Wochenmarkt statt Weihnachtsmarkt

Das zweite Jahr in Folge ohne Weihnachtsmarkt, dabei waren die Buden schon aufgebaut, jedoch wurden sie wieder abtransportiert, ohne sich auch nur ein einziges Mal geöffnet zu haben.
Seit dem 3. Dezember ist der Wochenmarkt wieder auf seinem angestammten Platz auf dem Markt zurückgekehrt. Nur der Weihnachtsbaum erinnert an eine Zeit des Schlenderns und Genießens zwischen allerlei weihnachtlich geschmückten Buden. Statt der Weihnachtsmarktbuden finden die Besucher das bekannte Sortiment an Blumen, Eiern, Honig, Obst und Gemüse, Backwaren, Milchprodukten, Fisch, Fleisch- und Wurstwaren vor.
Wie die Stadt informierte, wurden Weihnachtsmarkthändlern mit Lebensmittelsortimenten zusätzliche Standplätze auf den Wochenmärkten angeboten. Mehrere Händler haben dies angenommen.
Die Süßwaren, die das Marktamt der Stadt Leipzig für den geplanten Besuch des Weihnachtsmanns auf dem Weihnachtsmarkt bestellt hatte, wurden komplett an die Städtische Jugendhilfe gespendet. Diese verteilt die Süßigkeiten, darunter jede Menge Schoko-Weihnachtsmänner, Zuckerstangen und Plätzchen, in ihren vielfältigen Projekten.
2022 starten die Wochenmärkte auf dem Markt am 7. Januar, und in den Stadtteilen ab Dienstag, 11. Januar, in die neue Saison.

Die letzten Wochenmärkte im alten Jahr finden am 21. und 23. Dezember auf dem Markt statt.
Foto: anne