„Wir leben mit dem Gutspark“

Umgehört in der 24. Grundschule Paunsdorf

Der Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Am 15. November war es wieder so weit. An der 24. Grundschule
Paunsdorf griff bereits in den frühen Morgenstunden Oberbürgermeister Burkhard Jung zum Buch, um den wissbegierigen Schulkindern vorzulesen.
Schuldirektor Ralf Weinhold ergriff die Gelegenheit beim Schopfe und führte den Oberbürgermeister an die große Informationstafel, an der die Mädchen und Jungen stets aktuell ihre Bemühungen um eine Namensgebung ihrer Schule dokumentieren.
Die über 100-jährige Schule in der Dölling–straße war vor Jahren von der Schließung bedroht, wurde 2015 saniert und soll nun 3-zügige werden. „Wir haben ein tolles Lehrerteam“, schwärmt Direktor Weinhold. „Gemeinsam können wir viel auf den Weg bringen, vielleicht auch unseren Schulnamen. Aber darüber muss letztendlich der Stadtrat befinden.“Während sich andere Leipziger Schulen bereits mit bekannten und berühmten Namen „schmücken“, überlegen die Schüler und Erzieher schon seit einigen Jahren:
Wie könnte unsere Schule heißen?
Eigentlich liegt der Name auf der Hand und wurde mit der Übergabe des neu gestalteten Gutsparkes nochmals manifestiert. „Na, das ist doch die Schule am Gutspark“, sagen die Paunsdorfer längst. Und alle wissen dann Bescheid…“
In großen Lettern prangt der Name an der Informationstafel und viele Paunsdorfer wurden mittlerweile dazu befragt. „Wir haben mit allen Eltern und Schülern gesprochen, mit dem Eltern- und dem Ortschaftsrat, mit Händlern und Unternehmern“, nennt Direktor Weinhold nur einige Beispiele. „Wir haben sogar eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich intensiv mit der Namensgebung befasst. Und natürlich gibt es viele Projekte, die sich darum ranken. Eigentlich“, so Ralf Weinhold, „leben wir seit Jahren mit dem Gutspark. Wir haben uns bereits vor der Sanierung mit dem Park beschäftigt und unsere Kinder haben die Eröffnung mit einem kleinen Programm unterstützt. Außerdem ist unsere Umweltgruppe, die vom Hausmeister Mike Engelmann geleitet wird, regelmäßig im Gutspark unterwegs, um für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.“
Apropos Umweltgruppe. Mit Mike Engelmann kommen wir im Treppenhaus ins Gespräch. Er freut sich darüber, wie sich die Mädchen und Jungen engagieren, bedauert aber auch, wie der neue Gutspark nur wenige Wochen nach Eröffnung regelrecht zugemüllt wird. Bei der letzten Sammlung haben wir drei Säcke voller Müll aufgesammelt“, meint er kopfschüttelnd.

Nachhaltige Umweltprojekte gehören an der 24. Grundschule zur Tagesordnung, schließlich trägt die Schule den Status einer anerkannten UNESCO-Projektschule. Und mit etwas Glück bald auch den Namen Grundschule am Gutspark Paunsdorf. Und was meint der Oberbürgermeister zu diesem Vorschlag?
„Macht das“, ermunterte er an diesem Vorlesetag alle Schüler und Lehrer.
Wenn auch Sie diesen Vorschlag unterstützen möchten, können Sie an der laufenden Unterschriftenaktion teilnehmen. Noch bis zu den Weihnachtsferien besteht täglich von 8 bis 12 Uhr die Möglichkeit, sich im Sekretariat der Schule in die Unterschriftenliste einzutragen.

Elke Rath

Direktor Ralf Weinhold an der Informationstafel in der Schule.
Foto: era