„Wir lassen uns aber nicht unterkriegen und machen weiter!“

Einbrüche beim Bildungsprojekt „SALVIA“ in Engelsdorf

Gleich zweimal hintereinander brachen Unbekannte im November in eine Gartenlaube des Vereins „gemeinsam grün“ in Engelsdorf ein. In der Neuauflage gab es allerdings nichts mehr zu holen: Das Wertvollste, die Werkzeuge, hatten bereits die Diebe vom ersten Bruch eingesackt. Die Anlage des Inklusions-Gartenbauprojektes ist inzwischen extra gesichert.
„Wir lassen uns nicht unterkriegen und machen weiter“, gibt sich Gründungsmitglied und aktive Mitarbeiterin von „gemeinsam grün“, Silke Hädrich bei alledem optimistisch. Allerdings wiege der 700 Euro zählende Werkzeug-Verlust schon ganz schön schwer und behindere die aktuellen Arbeiten in der riesigen Parzelle.


Silke Hädrich ist Gründungsmitglied und aktive Mitarbeiterin von „gemeinsam grün“.

Der Verein „gemeinsam grün“ besteht seit vier Jahren. Das gut 5000 Quadratmeter umfassende Areal in einer verwilderten Gartenanlage bewirtschaften die Mitglieder erst seit kurzem. „Wir beräumen es noch“, erklärte Hädrich. Dies alles passiert im Rahmen des noch jungen barrierefreien Bildungsprojektes „SALVIA“. Die darin Beschäftigen werden auf dem ersten Arbeitsmarkt angestellt. Derzeit mischen zwei Vollzeitkräfte sowie Menschen von der Behindertenhilfe und dem Bundesfreiwilligendienst mit. Ziel ist laut Hädrich ein regelrechtes Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau. Die 47-jährige bringt das Konzept auf den Punkt: „Jeder lernt hier von jedem.“ Voller Elan fügt sie hinzu: „Ich denke, dass wir kommendes Jahr so richtig  loslegen können.“
Mit dem SALVIA-Garten direkt hinter dem S-Bahn-Haltepunkt Engelsdorf verwirklicht sich „gemeinsam grün“ einen lang gehegten Traum – nämlich einen Garten mit Zugang für ALLE zu schaffen. Man wolle aufzeigen, dass Barrieren beim Gärtnern überwunden werden können, heißt es. Jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Behinderungen, dürfe hier seinen grünen Daumen entwickeln. Das Team geht mit seiner geballten Ladung an „grünem Wissen“ jetzt schon an Schulen. Die MitmacherInnen stehen neben der Theorie-Vermittlung praktisch in Schulgärten mit Rat und Tat beiseite.  Aber auch Privatleute können die Gartenmenschen gegen Bezahlung chartern, um ihr Grundstück „beackern“ oder pflegen zu lassen.
Wer zum Gelingen von „SALVIA“ beitragen möchte, etwa damit das hochmotivierte Team nach dem Einbruch schneller zu neuem Gerät gelangt, kann dies über die Internet-Spendenaktion https://www.betterplace.org/de tun.
Unter www.gemeinsamgrün-leipzig.de finden sich zudem weitere Infos zum Projekt.

Text | Fotos: Anke Brod

Die bunte Gartenlaube war schon zweimal Ziel von Einbrechern.