Wieder keine Buchmesse in Leipzig

Verlagsneuheiten gibt es trotzdem

Ein harter Schlag für die Lesegemeinde und ein erneuter Tiefpunkt für Verlage und Schriftsteller ist das: Auch die Buchmesse 2021 findet nicht statt. Dabei sollte es eine großartige und bunte Buchmesse 2021 werden, denn wir alle sehnen uns nach persönlichen Begegnungen mit Verlegern, Autoren und ihren Büchern. Eine physische Leipziger Buchmesse mit digitaler Verlängerung sollte es werden, die Sichtbarkeit für Literatur und Literaten schafft und das Grundbedürfnis nach persönlichem Austausch und Begegnung stillt. Die Vorfreude währte nicht lange. Wir sind da, wo wir vor Jahresfrist waren, eine Absage folgt der nächsten.
Und trotzdem erscheinen neue Bücher. Zum Glück. Aber wie finden sie zu den Lesern, wie kommen sie an die Öffentlichkeit ohne Lesungen und bei geschlossenen Buchhandlungen. Deshalb wird vielleicht so manche Buchperle verlorengehen. Damit das im Falle des neuen Kinderbuchs „Ohne mich!“ nicht passiert, will das Ortsblatt seinen Teil zur Verbreitung beitragen.

Geschichte um das Mädchen
Helene macht Mut

Die Leseperle aus dem Leipziger Verlag Klett Kinderbuch beginnt mit „Es war einmal…. aber es ist kein Märchen. Die Geschichte handelt von einem eigensinnigen Mädchen namens Helene, das gern musiziert. Es gibt jedoch ein Problem. Helenes Vater ist ein Krakeeler wie schon seine Vorfahren. Die Mutter sagt: Du kannst auch Krakeeler werden. Aber das will Helene nicht. Deshalb packt sie ein paar Sachen, nimmt ihr Ins-
trument und verlässt das Haus. Die Familie macht sich auf die Suche. Vergebens. Aber eines Tages entdeckt der Vater im Wald ein Konzertplakat, mit seiner Tochter Helene drauf. Dann gibts kein Halten mehr. Nichts wie hin….  
In der Verknappung liegt der Reiz des Textes von Moni Port. Bemerkenswert ist: Die Titel-Aussage „Ohne mich“ taucht im Text gar nicht auf, ebensowenig das Wort Trompete. Es heißt lediglich: Helene besaß Talent. Illustrator Philip Waechter gab Helene einfach eine Trompete in die Hand. So siegt am Ende die Musik.
Und das ist doch genau das Richtige, was wir jetzt brauchen: Ein Konzert und dann noch ein Konzert und noch eins, verknüpft mit einer Lesung, vielleicht im Theater. Ach, wenn es doch nur schon so weit wäre….

Text | Foto: Marianne H.-Stars

„Ohne mich!“ ist eine überarbeitete Neuausgabe (978-3-95470-248-0), die deutsche Erstausgabe erschien bei Beltz & Gelberg 2010 unter dem Titel „Der Krakeeler“.

Statt einer Verlagsmitarbeiterin präsentiert uns ein Püppchen die Mut machende Geschichte um Helene.