Welche Pläne gibt es für Mölkau im Jahr 2019?

Im Gespräch mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher Uwe Kluge

Das alte Jahr geht zu Ende, Wünsche und Pläne für 2019 rücken näher. So auch in Mölkau. Der stellvertretende Ortsvorsteher Uwe Kluge berichtete Ortsblatt-Leipzig, was in den Augen von Kommunalpolitikern und Bürgern zeitnah im Ort umgesetzt werden sollte:
„Wir wünschen uns, dass die beiden laufenden Baumaßnahmen auf dem Schulgelände planmäßig weitergehen sowie der Hort fertig gestellt und seiner Nutzung übergeben werden kann.
In einer konkreten Planung der Stadt Leipzig sind uns keine Wege- und Straßenbaumaßnahmen in Mölkau für 2019 bekannt. Wir wünschen uns hier aber dringend eine Planung erforderlicher Maßnahmen, eine Festlegung verbindlicher Termine und deren zeitnahe Umsetzung.
Zum Ersten: Das Angehen von Maßnahmen (man schreibt im STEP Verkehr von „kleinteiligen Maßnahmen“ für die nächsten Jahre, bis Leipzig eine Planung für den Mittleren Ring Ost/Südost beginnen wird) zur Luftreinhaltung und zum Lärmschutz an den vom Verkehr über Gebühr beanspruchten Hauptstraßen durch Mölkau.
Zum Zweiten: Der erforderliche Ausbau von maroden Fuß-/ Gehwegen bzw. der Neubau von Geh-/ Radwegen, was teils schon in Beschlussvorlagen der Stadt steht (ohne konkrete Termine) bzw. vom OR Mölkau eingebracht wurde.
Zum Dritten: Die Sanierung von kaputten Straßen, auch insbesondere bezüglich Luftreinhaltung und Lärmschutz, was ebenfalls teils schon in Beschlussvorlagen der Stadt steht bzw. vom OR Mölkau eingebracht wurde (z.B. Engelsdorfer Straße 3. BA zwischen Malvenweg und Paunsdorfer Straße – war für 2018 bereits angekündigt und wurde dann vom VTA wieder zurückgezogen?).
Zum Vierten in eigener Sache: Die Verbesserung der Ausstattung des ehemaligen Gemeindeamtes Mölkau als öffentlicher Tagungs- und Versammlungsort im Rahmen des Leipziger Jahres der Demokratie 2018 inklusive einer Planung für den barrierefreien Ausbau der öffentlich zugänglichen Bereiche.“

Text: Anke Brod
Foto: Anke Brod