„Wein ist meine große Leidenschaft“

Ständig in Aktion: die Unternehmerin Monika Maywald

(PR) Wohlgefühl mit Genuss verbinden, das ist die Lebenseinstellung von Monika Maywald, die erfolgreich das Geschäft (w)einstein 13 in der Breitenfelder Straße 20 führt.
Unter dem Label Weine & Events bietet sie thematische Veranstaltungen im Geschäft, jahreszeitliche Treffen im Freien und Weinreisen an. Ihr Mann Peter ist in Gohlis aufgewachsen, deshalb habe sie Gohlis als Standort gewählt. Die umtriebige Powerfrau, die in Plovdiv Önologie studierte, ist noch im Unternehmerinnen-Stammtisch Leipzig und im Förderverein Georg-Schumann-Straße aktiv.  „Mein Credo lautet: Ich muss aktiv was tun für die Firma und den Stadtteil.“ So wundert es nicht, wenn sie unermüdlich unterwegs ist in Sachen Weine und Vereine. Hände in den Schoß legen gilt bei ihr nicht.
Und überall mischt auch ihr Mann Peter mit. „Er hält mir den Rücken frei und unterstützt mich, wo er kann. Wenn ich erfolgreich sein will, muss ich was dafür tun“, betont Monika Maywald, die in Thüringen aufwuchs, mit Weinballon im Haus. Tochter Monika fand es spannend, wie ihr Vater aus Früchten Wein entstehen ließ. „Ich durfte sogar in den Keller, den Wein abziehen und servieren“, erinnert sie sich. „Der Wein ist meine große Leidenschaft geblieben, bis heute.“ Alles ranke sich da drumherum. Ihr Biolehrer am Gymnasium sagte damals, das könne man doch studieren. So wurde Maywald Önologin. Das Kerngeschäft sind die Events, die Wein und Kultur verbinden. Und das hat sich bis auf die Straße ausgeweitet. Die Gäste sind ihr dankbar dafür.

Text | Foto: anne

Monika Maywald an ihrem Geschäft.