Vorgestellt: Grabmale F. X. RAUCH in der Gorkistraße 26

(PR) Friedhöfe sind ein Ort der Stille, aber auch ein Ort der Begegnungen, denn Grabmale erzählen meist kleine Geschichten. Aus ihrer Form, der Farbe und der Beschriftung erfährt man oftmals viel über den Menschen, der hier seine letzte Ruhestätte fand.
Die nächsten Angehörigen haben mit ihrer Wahl des Grabsteines diesem Menschen gewissermaßen ein Denkmal gesetzt. Aber die Entscheidung darüber ist nicht leicht, denn sie ist nachhaltig. Rein fachliche Beratung ist gut, besser ist jedoch die individuelle Zuwendung.
In der Gorkistraße 26 öffnete Anfang Februar die F. X. Rauch GmbH & Co. KG eine Filiale für Grabmale. Das Münchener Familienunternehmen ist seit 1990 in Leipzig ansässig und hat schon zahlreiche Spuren hinterlassen. Zum einen bei der Sanierung bedeutender Leipziger Baudenkmale, zum anderen mit ihrer Grabsteinkunst auf Leipziger Friedhöfen. „Zum Einsatz kommen Naturmaterialien wie Sandstein, Granit oder Rochlitzer Porphyr“, erzählt Dirk Rohland, der als Niederlassungsleiter im Unternehmen arbeitet. Allerdings hat sich auch der Steinmetz-Beruf in den vergangenen Jahren gewandelt. „Handwerkskunst und Kreativität sind nach wie vor gefragt, aber wir können jetzt mit verschiedenen technischen Neuerungen, darunter Bilderdruck, den Wünschen der Kunden noch besser gerecht werden.“
In der Filiale Gorkistraße steht nur eine kleine Auswahl zur Ansicht bereit, weitere ca. 80 Grabmale werden in der Werkstatt/Bitterfelder Str. 20 ausgestellt. Das reicht jedoch nicht aus, um die ganze Vielfalt zu zeigen. Deshalb dienen auch Kataloge zur Anregung.Als Kunde fühlt man sich da leicht überfordert. Silke Albrecht, Abteilungsleiterin Grabmal, kennt das aus Erfahrung. „Für sie ist das persönliche Gespräch unerlässlich. Dabei mache ich mich mit dem Menschen vertraut, dem ein Grabmal gesetzt werden soll. Hobbys wie Reisen, Tiere oder der Bezug zur Natur geben wichtige Hinweise für die künftige Gestaltung eines individuellen Grabmals. Wir möchten einfach, dass sich keiner allein gelassen fühlt.“ Dem pflichtet auch Christian Seifert vom Bestattungshaus Christ in der Wurzener Straße 172 bei. Als Bestatter möchte er den Kunden nicht die Entscheidung abnehmen, sie aber darin unterstützen, all die Dienstleistungen zu regeln, die mit einer Beerdigung verbunden sind. Dazu gehöre eben auch die Auswahl des Friedhofes und die Gestaltung einer Grabstätte.
Der Tod ist immer, selbst wenn man Vorsorge trifft, eine große Belastung für die Hinterbliebenen. Eine Last von den Schultern nehmen, darin sehen beide Unternehmen ihre Aufgabe. Gemeinsam möchten sie deshalb künftig den Kunden in Leipzig und Umgebung beratend zur Seite stehen.

F. X. Rauch Grabmale Gorkistraße 26
Öffnungszeiten: Di. 14-17 Uhr | Do. 9-12 Uhr und nach Vereinbarung.

Individuelle Grabmale – aus Sandstein, Granit oder mit Bilderdruck versehen.
Text | Fotos: Elke Rath