Vom Optischen Institut zum Sehlabor – 100 Jahre Truckenbrod

(PR) „Bei Augennot hilft Truckenbrod“ – nicht nur alteingesessene Leipziger kennen diesen Spruch. Schon zu DDR-Zeiten war das Augenoptiker-Geschäft am Johannisplatz weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Weniger bekannt ist, dass der Slogan bereits vor 100 Jahre von Martin Truckenbrod geprägt wurde. Der Goldschmiedemeister konnte durch seine Arbeit bei Optiker Grabisch hinter die Kulissen des anspruchsvollen Berufs schauen. Er fand Gefallen daran, absolvierte eine Ausbildung in Jena und eröffnete am 1. Juni 1919 im Grimmaischen Steinweg 14 sein eigenes Optikergeschäft – die Geburtsstunde von Truckenbrod Augenoptik.
Der Weg vom Optischen Institut, wie es damals hieß, bis zu Truckenbrod Augenoptik mit Sehlabor, war gepflastert mit Inflation, Weltwirtschaftskrise, Zweiter Weltkrieg, Wiederaufbau nach Luftangriff, Währungsreformen … Augenoptikermeister Thomas Truckbrod führt seit 1990 das Familienunternehmen. Mit Tochter Carolin steht nun bereits die 5. Generation im Laden. Während Großvater und Vater die Optiker-Ausbildung in Jena absolvierten, ist Carolin Truckbrod Diplomingenieurin für Augenoptik und Master in klinischer Augenheilkunde. Das klinische Studium absolvierte sie in London. Seither kümmert sie sich speziell um Kinder, die beispielweise Kopfschmerzen beim Lesen bekommen oder deren Wachstumsphase mit Kurzsichtigkeit einhergeht. So kann gezieltes Augentraining dabei helfen, dass das Lesen wieder Spaß macht, und spezielle Kontaktlinsen können das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit verlangsamen. Für die so genannte Myophiekontrolle sowie für alle optometrischen Untersuchungen wurde 2013 ein Sehlabor mit modernsten Geräten zur Augendruck- und Gesichtsfeldmessung eingerichtet. Natürlich ist auch das Truckenbrod-Team entsprechend fachlich qualifiziert. Einen Blick hinter die Kulissen können Interessierte am 1. Juni von 9 bis 14 Uhr werfen. Da wird das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert.
Unabhängig davon können Sie jederzeit gern einen Termin vereinbaren oder sich für eine der Veranstaltungen anmelden.

Elke Rath

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

11. April, 18 Uhr, Vortrag: Das Auge – das Fenster zum Körper? Allgemeinerkrankungen am Auge erkennen. Cornelia Schmidt, Firma Imedos, Jena, Carolin Truckenbrod
16.-18. Mai: Kostenlose Gefäßanalyse – Messungen von Herzinfarktrisiko und Schlaganfallrisiko am Auge
3.-8. Juni: Kostenlose Messung des Nacht- und Dämmerungssehens – wie scharf sehen Sie nachts? Vermessung der Brillenglaswerte für optimales Nachtsehen am Spezialgerät.
Terminvereinbarung: Telefon: 0341 | 9602725
truckenbrod-augenoptik@t-online.de
www.truckenbrod-augenoptik.de

Noch hat er Zeit für seine Berufswahl – Jonas, Sohn von Carolin und Enkel von Thomas Truckenbrod. Aber immerhin, die sechste Generation Truckenbrod ist im Kommen …