Vom 5. bis zum 7. April: Leipziger Eierlei in der Alten Börse

Was der Student Johann Wolfgang von Goethe wohl dazu gesagt hätte, dass in der altehrwürdigen Alten Börse hinter ihm eine Welt von bunten Eiern auf Besucher wartet.
Und wer das wohl schafft, alle 8000 kunstvoll verzierten Stücke anzuschauen, die dort vom 5. bis zum 7. April präsentiert werden.
Auf der Internationalen Ostereierbörse zeigen 30 Künstlerinnen ihre Werke, die in verschiedenen Techniken ausgeführt wurden. Edith Breitkreuz aus Gotha zum Beispiel verziert Eier kunstvoll mit Stroh. Das ist eine sehr aufwändige Technik. „Man muss das lange lernen und viel üben, üben, üben“, sagt die Künstlerin. Aus Leipzig ist unter anderen Dagmar Wagenbreth (kleines Foto) mit ihren Kreationen dabei.
Das Stadtgeschichtliche Museum und Kerstin Dischereit laden Neugierige aus Nah und Fern zum Besuch der Ostereierbörse ein.
Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr.
www.leipziger-eierlei.de

Eier mit schönen Mustern aus Stroh.
Foto: anne