Viele neue Bücher aus Leipziger Verlagen

Trotz Messeabsage, Verlagsneuheiten bleiben

Susann Jaensch mit neuen Titeln aus dem traditionsreichen Leipziger Buchverlag für die Frau.

Ein Thema, das uns alle betrifft, „Klimaschutz im Alltag“, hat der Leipziger Buchverlag für die Frau zum Frühjahrs-Spitzentitel ausgerufen. Der Ratgeber von Michaela Koschak gibt nützliche Tipps für den Alltag, für Haushalt, Garten, Beruf und Freizeit. „Viele kleine Taten können Großes bewirken. Wir haben es in der Hand als Verbraucher“, sagte Verlagsmitarbeiterin Susann Jaensch. Zwei neue Titel aus der Minibibliothek sind den Jubilaren Beethoven und Baron Münchhhausen gewidmet. 364 Titel sind in der Miniaturbibliothek schon erschienen.

Franziska Haufe stellt Neuerscheinungen aus dem Verlag Klett Kinderbuch vor.

Kirsten Witte-Hofmann stellte sich als Ein-Frau-Verlag vor. Vor einem Jahr gründete sie die edition überland mit Sitz im Haus des Buches. „Das war ein Traum von mir“, sagte sie. So kommt jetzt zum Beispiel der Roman „Wo ist Norden“ von Barbara Handke heraus. Bereits erschienen ist von der Autorin in die Erzählung „Sommergäste“.
Drei neue Titel aus dem Verlag Klett Kinderbuch stellte Franziska Haufe vor. „Der Katze ist es ganz egal“ behandelt das Feld Transgender und richtet sich an Leser ab neun Jahre. In dem Comicbuch „Manno!“ mit dem Untertitel „Alles genau so in echt passiert“ erzäht Anke Kuhl ihre Kindheit und ihr Verhältnis zu den Großeltern. Das Episodenbuch richte sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen, so Haufe. Als dritten Titel präsentierte sie „Überall Popos“ von Annika Leone. Das von Bettina Johansson illustrierte Buch geht ganz unverkrampft mit Nacktheit um, und die Körper sind so herrlich unidealisiert.
Übrigens: Bücher kann man auch verschenken.
Text | Fotos: anne