Verjüngungskur für den Paunsdorfer Wasserturm

Der 1903 errichtete Wasserturm ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Paunsdorf.
Gegenwärtig steht an dem 51 Meter hohen Turm ein Baugerüst. Und viele Paunsdorfer fragen sich: Was hat es damit auf sich?
Ortsblatt-Leipzig suchte vor Ort das Gespräch mit dem Eigentümer Klaus Sittel. Wie er berichtete, soll die Fassade des 121 Jahre alten Wasserturms gereinigt werden, damit die Klinker wieder schön gelb leuchten. Außerdem sollen Fenster erneuert und notwendige Stellen verfugt werden.

Gerüst wandert um den Turm
Wegen der enormen Kosten werde das Gerüst nach und nach um den Turm wandern, erläuterte er weiter. Klaus Sittel und dessen Frau hatten den Wasserturm vor 21 Jahren nach einer Ausschreibung der kommunalen Wasserwerke erworben. Seitdem halten sie mit weiteren freiwilligen Helfern den Wasserturm instand.

Text | Fotos: RonM