Rumpelkammer – Teil 31

Er ging mit seiner Laterne…

… unzählige Mal von 1955 bis 1991 begleitet von Tschaikowskys „Tanz der Zuckerfee“ die Wendeltreppe hinauf in ‚seine‘ Rumpelkammer, wo alte Requisiten herumstanden und ein riesiger Schreibtisch mit Erinnerungen. Willi Schwabe moderierte und erzählte Anekdoten und Wissenswertes über Schauspieler und deren Filme. In seiner ruhigen, angenehmen Art zeigte er nicht nur Ausschnitte aus alten deutschen UFA-Tonfilmen und Schlager der 20-40er Jahre, sondern auch aus DEFA-Kinofilmen oder plauderte über Fernsehgeheimnisse aus Adlershof.
Nachdem Willi Schwabe erkrankte, übernahm der Schauspieler Friedrich Schoenfelder 1990 die Moderation und führte sie bis zu deren Einstellung im Jahr 1993 fort. Die Sendung erreichte immer noch die alte Popularität, wurde aber aufgrund der veränderten TV-Landschaft als nicht mehr wertvoll bzw. lukrativ angesehen.
Am 12. Juli 1991 hörte Schwabes Herz auf, zu schlagen. Ein schlichter Grabstein erinnert auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof Berlin an einen Mann, der mit Etikette und Bescheidenheit in ‚seine‘ Rumpelkammer einlud.
Die alte Ufa, die DEFA sowie der Deutsche Fernsehfunk, das spätere Fernsehen der DDR – sie alle sind mittlerweile Geschichte.
Einige Leser teilten mir mit, dass es schön wäre, wenn die „Rumpelkammer“ mal wieder zu sehen wäre, oder gar neu ins Leben gerufen würde. Schade, aber wie so viel Gutes aus dem Osten, wird diese erfolgreiche DDR-Sendereihe halt nicht mehr gezeigt.
Wer ihn nochmals mit etwas ungewohntem und äußerst humorvollen Charme erleben möchte, den empfehle ich die mittlerweile aufgelegte DVD, die ‚Musikalische Rumpelkammer‘ (Folge 1-4) von AMIGA oder mein letztes Buch „Fernsehgeheimnisse aus Adlershof“, inklusive themenbezogener CD. Auf der auszugsweise Vorspannmusiken, Lieder sowie Mono- und Dialoge zu hören sind.
Vielen Dank für Ihr Interesse, bleiben Sie gesund, und achten Sie aufeinander.
Filmfreund Jens Rübner
E-Mail: defafan@web.de

Quelle: AMIGA/VEB Deutsche Schallplatten / Archiv Rübner