Print4Kids: Nähen für Frühchen und Sternchen

Am Sonntag, dem 10. Februar, stand das bunte Treiben im Atelier von Print4Kids auf dem Areal des KinderBewegungsLand Springmäuschen unter einem wohltätigen Zweck. Bereits zum zweiten Mal begrüßte Geschäftsführerin Sandra Geisler die Mitglieder und Unterstützer der karitativen Vereinigung „Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e. V.“
In den Räumlichkeiten von Print4Kids konnten Interessierte bei der Herstellung von Handgenähtem für Frühgeborene und Sternenkinder mithelfen. Das komplette Atelier war an diesem Tag wieder bis zum letzten Platz belegt: So ließen die Unterstützerinnen von 9 bis 14 Uhr durchgängig die fünf Nähmaschinen surren und wurden dabei kontinuierlich mit Stoffteilen versorgt, die von den fleißigen Helferinnen am Zuschneideplatz vorbereitet wurden. Es kamen immer wieder neue Besucher hinzu, die sich über die wohltätige Aktion informieren und daran teilhaben wollten. Fasziniert konnten sie im Print4Kids Atelier zusehen, wie Wickelhemdchen, Mützchen, Höschen, Wickelshirts, Strampler, Inkubatorbeutel und Osterkörbchen für die Kleinsten der Kleinen entstehen.
Bereits seit 2015 unterstützt Print4Kids regelmäßig den „Herzenssache–Nähen für Sternchen und Frühchen e. V.“. Die Mitglieder des Berliner Vereins nähen, stricken, häkeln und basteln ehrenamtlich für Sternchen und Frühchen. Für die kleinen Kämpfer, die vor der 36 Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblicken, spendet der Verein farbenfrohe Kleidungsstücke, Einschlagdecken und Erinnerungsstücke für die Eltern an Kliniken und Privatpersonen. Oft sind diese Kinder so zierlich, dass es im herkömmlichen Handel keine Kleidungsstücke für sie zu kaufen gibt. Dies bestätigte auch eine Besucherin, die am Sonntag an der Aktion teilnahm und bei einem Babyausstatter beschäftigt ist: „In Größe 50 haben wir vielleicht drei Teile im Sortiment, für Frühgeborene leider überhaupt nichts.“ Für die kleinen Sternchen, die den Kampf leider verloren haben, werden die winzigen Kleidungsstücke ebenfalls an Kliniken oder auch direkt an Bestatter gespendet.
Unter den fleißigen Helferinnen war auch eine Kinderkrankenschwester, die auf ihrer Station durch die liebevoll genähten und gespendeten Einzelstücke auf die Aktion von Print4Kids und dem Herzenssache-Verein aufmerksam geworden war. Sie konnte aufgrund ihrer täglichen Erfahrungen wertvolle Tipps geben.
Das Print4Kids Team unterstützt die Nähaktion nicht nur mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten und Nähmaschinen, sondern auch durch die Bereitstellung von Stoff und sonstigen Materialien.
„Wir werden in den kommenden Monaten wieder einen Nähtreff für Frühchen hier in Leipzig veranstalten“, kündigt Print4Kids Geschäftsführerin Sandra Geisler an.

Print4Kids
Kregelstraße 6 , Telefon: 0341| 99395660
shop@print4kids.info
www.print4kids.info