Peter Beißert: „Bücher sind Leben“

Warum berichtet eine Zeitung über einen Mann, der sich für Straßenkatzen engagiert, der einstmals als Maschinen- und Anlagenmonteur tätig war, der ein begabter, be-
gnadeter und begeisterter Fotograf, Maler und Zeichner ist und Bücher liebt?
Ganz einfach, weil er in seinem Umfeld etwas bewegt. Die Rede ist
vom Thonberger Peter Beißert, der auf ein bewegtes Leben zurückblicken kann, eben vor allem in Bezug auf seine Tätigkeiten. „Irgendwann“, so erzählt er, „war ich auf Montage, wir wohnten in Containern, da hatte ich die Idee, dass wir eine Bibliothek auf der Baustelle einrichten sollten.“
Gesagt – getan, denn Bücher und das Lesen haben hoch im Kurs gestanden, so Peter Beißert. Für ihn trifft das im Besonderen zu. „Ich liebe Bücher, liebe es, sie in meiner Nähe zu haben!“
So scheint es nicht verwunderlich, dass er in der Wohnanlage der Meyerschen Häuser in der Hofer Straße 32a – Nähe S-Bahnstation Stötteritz – vor zirka einem Jahr eine Büchertauschbox aufgestellt hat, die immer gut gefüllt ist, und von Anfang an gut angenommen wurde. „Ja, das ist ein richtiges Gemeinschaftsprojekt, wobei mir andere Nachbarn geholfen haben“, erzählt der Initiator, der auch den Austausch mit anderen Büchertausch-Box-Betreibern schätzt. Das ist nicht nur ein Hobby, es ist vielmehr ein Ehrenamt für das Wohnumfeld.
Gründe, sich auf diese Art und Weise zu engagieren, kann Peter Beißert viele nennen. Zum Beispiel begegnen sich Menschen am Büchertauschschrank, kommen miteinander ins Gespräch. Bücher bauen Brücken und sie vermögen zu bilden. Natürlich ist es auch schön, wenn Bücher erhalten und nicht dem Müll übereignet werden. „Ein Buch in die Hand zu nehmen, ist schon etwas Besonderes“, betont Peter Beißert. „Bücher sind Leben!“ Deshalb hofft er, dass sich viele Menschen an dem Projekt des Büchertauschens beteiligen, dass sich noch viele Nachahmer finden, die eine Büchertauschbox aufstellen und sie liebevoll betreiben.
Text | Foto: Oliver Böhnisch

Bei Fragen und Problemen ist eine Mail willkommen.
peterbeissert@freenet.de
www.instagram.com/petersbuchecke