Paunsdorf gestern und heute: Obst- und Gemüse-Halle Anna Nottrodt

In diesem Beitrag geht es um das Haus Döllingstraße 3. Im Jahr 1892 war hier Ferdinand Dietze als Handelsmann eingetragen. Damals gab es noch keine Straßennamen und keine Hausnummern. Das Haus wurde in Paunsdorf unter der Kataster-Nr. 42 geführt. Später, als die Straßennamen eingeführt wurden, wurde es die Fleischergasse 42. Der Hausbesitzer war Gustav Gleditzsch, in alten Adressbüchern von 1908 und 1915/16 nachzulesen. In den gleichen Adressbüchern war Ferdinand Dietze als Handelsmann eingetragen.
Die Fleischergasse und die Schulstraße wurden 1934 zu Ehren von Gemeindevorstand Robert Dölling in Döllingstraße umbenannt. Außer dem Straßennamen gab es jetzt auch eine Hausnummer. Aus der Fleischergasse 42 wurde die Döllingstraße 3.
1920 war der neue Eigentümer des Grundstücks A. Dietze. Mitte der Zwanzigerjahre hatte Frau Nottrodt den Laden von Ferdinand Dietze übernommen. Er hatte auch noch ein Fuhrgeschäft. Seine Frau Anne bediente im Laden.
Das Foto, vermutlich um 1925, zeigt eine Schiefertafel, auf der zu lesen ist: Ia Holländer Margarine, Neue Kartoffeln, Neue Gurken.
1931 lesen wir als Eigentümer des Grundstücks Döllingstraße 3 „Dietzsche Erben“. Ferdinand Dietze war sicherlich um 1929 verstorben.
Frau Margarete Berger, welche zur Erbengemeinschaft gehörte, übernahm den Laden 1931. In dem Obst- und Gemüsegeschäft wurden jetzt auch Lebensmittel verkauft. Frau Berger hatte das Geschäft noch bis in die frühe DDR-Zeit. Das genaue Schließdatum ist nicht bekannt. Der Laden wurde später in eine Wohnung umgebaut. Das Grundstück Döllingstraße 3 wurde in den Jahren 2000/01 renoviert.
Text | Fotoarchiv: Lothar Schmidt