Paunsdorf gestern und heute: Gastwirtschaft „Deutscher Hof“ (Teil 1)

Eine der bekanntesten Gaststätten in Paunsdorf ist der „Deutsche Hof“ in der Riesaer Straße 25. In einem Adressbuch von 1879/80 ist das Haus unter der Gebäude-Nr./Kataster-Nr. 79 angegeben. Einen Straßennamen gab es damals noch nicht, es war die Chausee Richtung Wurzen, Oschatz, Dresden.
1888 wurde aus der Chaussee die Dresdner Straße. 1892 ist der Restaurateur Hermann Burkhardt im Haus Kataster-Nr. 79 angegeben (als Restaurateur bezeichnete man damals den Gastwirt).
In alten Paunsdorfer Gemeindeakten gab es folgenden Hinweis im Jahr 1900: „Plischke Zum Deutsch Hof“. Eine weitere Eintragung aus den Gemeindeakten vom 15. Oktober 1906 lautete: Ring‘sche Schankwirtschaft Deutscher Hof“. Der Gastwirt war Eugen Ring. Im Jahre 1911 war der neue Schankwirt Georg Fischer in der Dresdner Straße 25.
Am 10. Mai 1912 wurde die Dresdner Straße in Riesaer Straße umbenannt.
Warum?
Weil die Maschinenfabrik Christian Mansfeld (zuletzt als VEB Leuchtenbau bekannt) immer wieder mit der Dresdner Straße in Leipzig verwechselt wurde. Die große Maschinenfabrik brachte viele Steuergelder in die Gemeindekasse, also wurde die Bitte von Christian Mansfeld zur Umbenennung sofort erfüllt. Bis um 1920 war Georg Fischer noch Wirt, dann später Otto Kuhnert. Seine Wohnung war im gleichen Haus in der 1. Etage.
Text | Foto: Lothar Schmidt

Das Foto zeigt den Deutschen Hof um 1922. An der Straßenseite gut erkennbar: Restaurant & Cafe zum Deutschen Hof von Otto Kuhnert Billard u. Kugelbahn“. Damals hatten viele Häuser in der Riesaer Straße noch kleine Vorgärten.