Ortsblatt fragt, Handwerker Christian Gallasch antwortet

Über seriöse Angebote, gute Handwerksleistungen und Kundenfreundlichkeit

(PR) Sie planen einen Badumbau, haben aber noch einige Fragen dazu? Ortsblatt kam mit Christian Gallasch, Geschäftsinhaber von Altersgerecht eu., ins Gespräch. Er meint vorab: „Ein Badumbau ist nicht gleich ein Badumbau. Er beginnt bereits mit der Wahl der Firma.“

Woran erkenne ich eine seriöse Firma?
Nicht unbedingt am Slogan, „Wir sind 10 Jahre am Markt, profitieren Sie von unseren Erfahrungen!“
Vielmehr sollten die Kunden den Inhaber fragen, ob er die Firma selbst gegründet, übernommen oder sich nur eingekauft hat, und ganz wichtig, inwieweit er praktische Erfahrungen in dem auszuführenden Gewerbe hat. Außerdem verfügt jede Firma über eine Gewerbeanmeldung, die auf Wunsch auch vorgezeigt werden kann. Wir, die Firma Altersgerecht.eu, sind seit dem 27. Februar 2011 in und um Leipzig am Markt vertreten. Ich habe die Firma aufgebaut und denke, dass wir als Team bislang mit unserer Arbeit die Kunden überzeugen konnten.

Wie lange dauert ein Badumbau?
Ein fachgerechter Umbau kann niemals an einem Tag realisiert werden. Hier nur mal ein Beispiel. Jede Duschtasse ist bei normaler
Montage nur bis 120 kg belastbar, dass heißt, wenn jemand pflegebedürftig ist und zwei Leute in der Dusche stehen, wäre diese überlastet. Man muss also differenzieren, ob man einen fachgerechten oder einen Low-Budget-Umbau haben möchte. Der Preis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu gehören beispielsweise das richtige Abdichten und der entsprechende Hybridkleber. Dieser muss für den Nassbereich zertifiziert und TÜV geprüft sein. Ein normaler Kleber kostet gleich mal um die Hälfte weniger, im Baumarkt bzw. Internet rund vier EUR. Das ist so lange kein Problem, bis eben ein Problem auftritt. Im Schadensfall findet ein Gutachter schnell heraus, dass der falsche Kleber verwendet wurde.

Wo kaufen Sie ein?
Eine seriöse Firma kauft beim Händler in der Nähe und versucht, die Nachkaufgarantie für den Kunden zu halten, so dass im Schadensfall auch repariert werden kann. Wir verbauen grundsätzlich keine Auslandsware oder bestellen bei Amazon. Wir verwenden ausschließlich Produkte deutscher Markenhersteller. Selbst besagter Kleber hat ein Zertifikat für das jeweilige Anwendungsgebiet. Nur so kann eine Garantie gewährleistet werden. Aber all das können die Kunden bei uns erfragen, und sie bekommen nicht nur eine Antwort, sondern auch Unterlagen als Nachweis.

Was also raten Sie den Kunden?
Erstens: Niemals ein Angebot beziehungsweise einen Auftrag am Preis festmachen. Zweitens: Auf die Chemie achten, dass heißt, Vertrauen zum Handwerker haben. Drittens: Wert auf fachliche Kompetenz und lückenlose Beratung legen. Ein guter Handwerker sagt ehrlich, was zwar theoretisch gut, aber in der Praxis völlig ungeeignet ist. Viertens: Ein guter Handwerker kennt keine Probleme, er findet für alles eine Lösung, und die macht sich nicht unbedingt am teuersten Produkt aus. Nicht umsonst gibt es ja den Begriff Handwerker – hier unterscheidet sich schnell die Spreu vom Weizen.

Noch Fragen?
Dann rufen Sie an:
Firma Altersgerecht.eu
Inhaber: Christian Gallasch
Funk: 0163 | 5000 480
Bernhardstraße 30
04315 Leipzig
gallasch@altersgerecht.eu
www.altersgerecht.eu