Ohne erhobenen Zeigefinger

Unter dem Dach einer Lößniger Wohnung ist die gelernte Maßschneiderin Petra Sudarski zu Hause – Foto. Das Schneidern verlangte ihr offensichtlich noch nicht genügend Kreativität ab, und so verfasste sie ein kleines, zauberhaftes Fabelbüchlein unter dem Titel „Fabelsterne“ (illustriert von Nicole Pustelny).
Für die Autorin war das Schreiben der fünf Fabeln ein Herzensprojekt, getreu Fontanes Spruch „Das Herz bleibt immer ein Kind.“
Die Hauptrollen der Fabeln werden weitestgehend durch Insekten ausgefüllt. „Eine Art Randgruppe in der Betrachtung der Natur“, so Petra Sudarski. In den Fabeln geht es um Mut, Neid, Respekt, Achtung und Hochmut. Fabeln seien deshalb so bedeutsam, befindet die Lößnigerin, weil Tiere ohne erhobenen Zeigefinger Botschaften übermitteln würden. Darüber hinaus böten sie eine besondere Möglichkeit der Begegnung von Kindern und Erwachsenen. Etwas, was Petra Sudarski sehr am Herzen liegt. Sie bringt es für sich auf den Punkt: „Ich wünsche mir, dass sich viele Kinder, zusammen mit ihren Eltern, von den Fabeltieren inspirieren lassen, gemeinsam diskutieren und erkennen, wie wichtig gerade jetzt, menschliche Werte sind.“ So ein Herzensprojekt bringt Liebe, Glück und Frieden ins Leben, zuerst in das eigene, dann in die der anderen, in dem Falle der kleinen und großen Leser der „Fabelsterne“.
Wer nun dieses Buch gern lesen und anschauen möchte, der kann es unter petra.sudarski@gmx.de direkt bestellen. Die Verfasserin, unter deren Lößniger Dach noch viele kleine Kunst- und Herzensprojekte schlummern, freut sich über Bestellungen.