Neues aus Paunsdorf

(PR) Vorschau
Interkulturelle Wochen:
Vom 15. bis zum 29. September 2019 finden die Interkulturellen Wochen in Leipzig statt! In Paunsdorf wird es dazu zwei Veranstaltungen geben:
Vom 16. September bis zum 11. Oktober gastiert die Ausstellung „Vielfältige Arbeitswelten – Migrant/-innen in Leipzig“ zu den regulären Öffnungszeiten in der Bibliothek Paunsdorf, Platanenstraße 37, 04329 Leipzig. Die Ausstellung von Equilibre International e. V. zeigt Migrant/-innen an ihren Arbeitsplätzen und macht damit die Menschen als Teil unserer Gesellschaft und Wirtschaft sichtbar.
Am 26. September liest der kamerunische Autor Taba Keutcha aus seinem Roman „Die falsche Front“. Darin geht es um ein Brüderpaar aus Kamerun und ihr Leben in Leipzig. Anschließend sind die Besucher/-innen dazu eingeladen, mit dem Autor über das Gehörte und darüber hinaus ins Gespräch zu kommen.

GlobaLE
„Gundermann“ im JAV
Im Rahmen des Globalisierungskritischen Filmfestivals läuft am 1. Oktober 2019 um 18.30 Uhr der Film „Gundermann“ im Jugend- und Altenhilfeverein, Goldsternstraße 9.
Der Spielfilm aus dem Jahr 2018 wirft einen Blick auf das Leben von Gerhard Gundermann, einem der prägendsten Künstler im Osten. Als Baggerfahrer blickt er noch einmal auf ein verschwundenes Land und die Hoffnungen, die ‘89 kurz aufflammten, zurück.

Hinweis
Nicht Baden im Bogensee
Nach den hohen Sommertemperaturen der vergangenen Wochen sind im Paunsdorfer Bogensee wie bereits im letzten Jahr Blaualgen nachgewiesen worden. Blaualgengifte können bei Mensch und Tier (zum Beispiel Hunden) durch intensiven Hautkontakt oder nach Verschlucken von Wasser unterschiedliche Symptome, wie Haut–reizungen und auch ernsthafte Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Der Paunsdorfer Bogensee ist kein Badesee, das Gesundheitsamt Leipzig rät dringend vom Baden ab!

Rückblick
Hiphop-Workshops
Vom 12. bis zum 15. August probierten sich Kinder und Jugendliche im Rahmen eines
Hiphop-Workshops in den vier Hiphop-Elementen DJing, Graffiti, Rap und Breakdance aus. Sie wurden von erfahrenen Referent/-innen, die selbst in der Leipziger Hiphop-Szene aktiv sind, dabei begleitet, eigene Rap-Texte zu schreiben, Graffitis und Beats zu gestalten und Breakdance-Bewegungen einzustudieren. Dabei lernten sie viel über die Hiphop-Kultur, die in den 1970er in New York entstand, in den 1980ern nach Deutschland kam und sich mittlerweile zu einer weltweiten Subkultur entwickelt hat. Der mehrtägige Workshop fand in den beiden Jugendtreffs in Paunsdorf, dem OFT Crazy und dem Jugendcafé „Die Brücke“, statt und wurde durch den Freistaat Sachsen gefördert.


Stadtteilspaziergang
Der Gutspark Paunsdorf wurde im Juni 2019 freigegeben – das Ortsblatt berichtete in der Ausgabe 06/2019 darüber.
„Wegzeichen der Natur“ (Foto/era) führten die Spaziergänger/innen durch den „Großer Garten“.
Einen schönen Ausklang bildete der Rundgang durch die Räumlichkeiten der Aktiven Senioren Leipzig e. V. sowie anschließende Gespräche bei Kaffee und Kuchen.
Verpasst? Weitere Stadtteilspaziergänge sind geplant.

Quartiersmanagement Paunsdorf
Platanenstraße 11
Telefon: 0341 | 27107151
www.facebook.com/qmpaunsdorf/

Koordinierungsstelle Migration/Integration Paunsdorf
Platanenstraße 11
Telefon: 0176 | 23953274
www.facebook.com/KoordinierungsstellePaunsdorf