„Mein fantastischer Schulweg“: Stadt lädt Kinder zu Malwettbewerb ein

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Deshalb sind vom 8. Januar bis zum 8. März Kinder der ersten bis vierten Klassen aufgerufen, kreative Ideen zu ihrem Schulweg zu Papier zu bringen. Der Malwettbewerb steht unter dem Motto „Mein fantastischer Schulweg“. Die Schülerinnen und Schüler können somit zeigen, wie oder womit sie am liebsten in die Schule kommen würden.
Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Jahresticket für die Leipziger Verkehrsbetriebe, eine Familienkarte für den Freizeitpark Belantis – und nicht zuletzt werden alle Bilder nach dem Wettbewerb öffentlich ausgestellt.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – weder Format, noch Material oder Farben sind vorgegeben. Die Kinder benötigen lediglich das Einverständnis ihrer Eltern.
Michael Jana, Leiter der Verkehrs- und Tiefbauamtes: „Ich bin sehr gespannt auf alle eingereichten Bilder und hoffe auf reges Interesse der Schulkinder. Wir wünschen uns, dass der Wettbewerb ein Anlass ist, damit Eltern oder Lehrerinnen mit ihnen auch über die Schulwegesicherheit sprechen.“
Eine Jury wählt aus allen eingesandten Beiträgen die Preisträger aus. Der Malwettbewerb ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Leipzig passt auf“.
Weitere Informationen zur Kampagne, dem Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.leipzig.de/aufpassen

Quelle: Stadt Leipzig