Mariannenpark – Ideen zur Umgestaltung für den ehemaligen Ehrenhain

Bereits im letzten Ortsblatt wurde von den Plänen berichtet. Zwischenzeitlich wurden auf verschiedene Weise die Wünsche und Ideen von Nutzerinnen und Nutzern erfragt und über die möglichen Veränderungen diskutiert.
Gemeinsam haben diesen Prozess das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung, das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, das Team von KoopLab Leipzig und das Stadtteilmanagement Schönefeld gestaltet.

Um möglichst viele, unterschiedliche Stimmen und Ideen aus dem Stadtteil einzubeziehen, war das Team von KoopLab Leipzig gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement an sechs Terminen vor Ort im Park und kam mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Dabei ging es sowohl um die momentane Wahrnehmung des ehemaligen Ernst-Thälmann-Hains als auch Ideen für die Umgestaltung und zukünftige Nutzungen.
Die Ergebnisse dieser Gespräche wurden festgehalten und zu Beginn der ersten Planungswerkstatt am 16. Oktober 2019 vor Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Initiativen und Einrichtungen vorgestellt.
Brigitta Wend und ihre Kollegin Tina Schubert vom Büro für LandschaftsArchitektur WEND gaben zunächst bei einem kleinen Rundgang eine kurze Einführung zur Geschichte und einen Überblick zu den denkmalpflegerischen Rahmenbedingungen für die Umgestaltung.

Es folgte im zweiten Teil der Veranstaltung die Diskussion, Abwägung und Einordnung zahlreicher konkreter Vorschläge.
Welche Atmosphäre sollen die einzelne Bereiche vor allem vermitteln? Was soll fortbestehen? Was soll dringend verändert werden?
Auf der Grundlage der Ergebnisse des Workshops wird nun das Büro LandschaftsArchitektur WEND einen Entwurf gestalten, der im Frühjahr 2020 in einer weiteren Werkstatt vorgestellt werden soll.
In den Gesprächen im Mariannenpark wurden viele weitere Informationen, Vorschläge, Ideen, Hinweise und Kritiken genannt, die über diesen kleinen Teilraum des Parkes hinausgehen. Sie wurden ebenfalls aufgenommen und können einen wichtigen Beitrag bei weiteren Vorhaben leisten. Andere Äußerungen zum Beispiel zu fehlender gegenseitiger Rücksichtnahme und Eigenverantwortung für das gemeinsame Wohnumfeld lassen sich kaum in Entwürfe und Pläne fassen. Mit diesen und weiteren Themen rund um Ordnung und Sauberkeit wird sich allerdings die 41. Sicherheitskonferenz des Kommunalen Präventionsrat Leipzig (KPR) beschäftigen.
Unter dem Titel „Ordnung und Sauberkeit weitergedacht – Impulse und Strategien für Leipzig“ sind alle Interessierten für Montag, 25. November 2019, von 9 bis 15 Uhr, herzlich in das Neue Rathaus eingeladen. Die vorherige Anmeldung ist erforderlich.
https://www.kooplab.de
https://www.leipzig.de/kpr

Mehr als eine Handvoll bunter Zettel dokumentieren die vielen kreativen Ideen.

Leave a Comment