„Lockdown“ und „Social Distancing“ in Paunsdorf? Ja und Nein!

Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses liegen vier Wochen Ausnahmesituation hinter uns und es ist noch nicht klar, welche Veränderungen uns in den nächsten vier Wochen erwarten. Manches, was in dieser Zeit in Paunsdorf passiert ist, kann man sehen, manches nicht.
Bei Spaziergängen durch Paunsdorf ist Ihnen vielleicht das eine oder andere aufgefallen …

Regenbogen in den Fenstern Foto: Cathleen Günther

Haben sie die Regenbögen in den Fenstern entdeckt? Die WBG Kontakt hat einen Internetaufruf geteilt, gemalte Regenbogen-Bilder in die Fenster zu hängen, um den Kindern zu zeigen, dass auch andere Kinder zu Hause sind – in Paunsdorf sind einige zu finden

Kommt er oder kommt er nicht, der Moor-
frosch? Foto: Nabu

Ist Ihnen das viele Wasser aufgefallen?
Auf einem Teil der ehemaligen Manöverfläche ist momentan mehr Wasser als sonst – hier wird zur Probe geflutet, um die naturschutzrelevanten Entwicklungen, z. B. die Ansiedlung und Vermehrung von Amphibien oder Libellen, zu untersuchen.
Die Flutung erfolgt rein über die Stauung von Regenwasser. Deshalb die Sandsäcke in den Gräben. Die Stauung beginnt direkt hinter der Terrasse Bürgerpark. Dies hat den schönen Nebeneffekt, dass man die Przewalski-Pferde, die zum Trinken an die Wasserstelle kommen, sehr schön beobachten kann.
Mit Spannung wird erwartet, ob der seltene Moorfrosch wieder gesichtet werden kann. Der Moorfrosch steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten in Deutschland. In der Laichzeit (März-April) färbt sich die Haut der Männchen bläulich-violett bis himmelblau.

Spielplatz Goldene Hufe Foto: Carsten Ludwig


Sie waren mit ihren Kindern unterwegs?
Dann sind Ihnen bestimmt die Veränderungen an den Spiel- und Sportfreiflächen aufgefallen? Die alten Geräte auf dem Spielplatz „Goldene Hufe“ Nähe der Paunsdorfer Allee wurden abgebaut und nun durch neue ersetzt. Die Holzschaukel weicht einer robusten Doppelschaukel aus Stahl, eine neue Kletterkombination bietet künftig neben einer Sandbaustelle Klettermöglichkeiten mit Rutsche und für jüngere Kinder Bereiche fürs Rollenspiel. Kleinere Kinder können sich auf eine Spielfigur in Form eines Holzpferdes freuen.
Und auf dem Spiel- und Sportbereich im südwestlichen Teil des Grünen Bogens werden aktuell Sport- und Fitnessgeräte (Calisthenics für Jugendliche und Erwachsen, Tischtennisplatte) installiert, um uns mehr Varianten für Sport und Bewegung zu bieten. Die Arbeiten sollen noch im April abgeschlossen werden

Hinter verschlossenen Türen
In der Stadtteilbibliothek wird die Zeit ohne Besuchsverkehr genutzt, um neu zu ordnen und zukünftige Veranstaltungen zu planen.
Die VHS in Paunsdorf konnte bereits drei Kurse auf eine Online Variante umstellen.
Die Heilsarmee hat eine ganz praktische Unterstützung mit gut bestückten Lebensmittel-Spenden-Tischen entwickelt und arbeitet außerdem mit einem Puzzle-Lieferservice aktiv gegen Langeweile zu Hause.

Der Aktive Senioren e. V. hat die Zeit für weitere Abstimmung en der Umbaumaßnahmen genutzt und seine Webseite mit schönen Bewegungstipps für Senioren überarbeitet.
Im Familienzentrum wird die erste Etage renoviert und der Umzug in den Keller wurde nötig – trotzdem hat das Team eine sehr schöne Initiative zu Ostern gestartet und kreative Ostertüten für die Paunsdorfer Familien im Außenbereich des Zentrums aufgehängt, die man sich kostenlos abholen konnte.

Neuer Fußboden im Sportraum des Jugend- und Altenhilfevereins Foto: WBG Kontakt

Durch den Jugend- und Altenhilfeverein e. V. werden 70 Haushalte zusätzlich mit einem individuellen Einkaufs- und Unterstützungs-angebot betreut. Gleichzeitig wird der Fußbodens im Sportraum renoviert.

Angebote „to go“. Foto: OFT Crazy



Und auch im „Crazy“ ist man nicht untätig – neben den allgemeinen Aufräum- und Verschö-nerungsarbeiten, für die nun endlich Zeit war, unterstützen einige Mitarbeiter das Bürgertelefon im Rathaus, während der andere Teil trotzdem für die Kids da ist und Ihnen Angebote „to go“ offeriert.

Unser Überblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber wie Sie sehen, ist so einiges los in Paunsdorf und vergrößert die Vorfreude auf „die Zeit danach“.

Beitragsbild: Flutung der ehemaliger Manöverfläche
Foto: Carsten Ludwig