„Leipzig liest“ auch in Connewitz

Literaturverführung im Bücherfrühling vom 12. bis zum 15. März

Auf Europas größtem Lesefest „Leipzig liest“ vom 12. bis zum 15. März entsteht wieder eine große Bühne für das Buch und die Bildung. Mehr als 3600 Veranstaltungen finden an rund 500 Orten in und um Leipzig herum statt. Die Ausstellerzahl sei mit weit über 2000 aus 51 Ländern stabil, sagte Buchmessedirektor Oliver Zille vor der Presse im UT Connewitz. Er unterstrich die Bedeutung der Leseförderung. Deshalb gibt es den Schwerpunkt „#Weltentdecker: Lesend die (Buch-)Welt entdecken“.
„So ein starkes Frühjahr hatten wir lange nicht“, sagte Zille in Bezug auf das Bewerberfeld für den Preis der Leipziger Buchmesse. Am 12. März werden die Preise um 16 Uhr in der Glashalle vergeben.

„Leipzig liest“ in Connewitz

Um Kinderbücher aus Finnland und Norwegen dreht es sich am 12. März um 9 Uhr in der Bibliothek Südvorstadt. Dann wird „Monsternanny. Ein unterirdisches Abenteuer“ von und mit Tuutikki Tolonen vorgestellt. Zeitgleich wird in Halle 5, Kinder- und Jugendzentrum in der Kulturfabrik, Windscheidstraße 51, aus „Lügen schmeckt wie Knäckebrot“ von Nicolai Houm gelesen. Am 14. März um 10 Uhr ist in Halle 5 Max von Thun zu Gast, mit dem Buch „Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna“. Der Schauspieler und Musiker erzählte vor der Presse im UT Connewitz, wie aus Schlafliedern, die er seinem sechsjährigen Sohn vorsingt, Bücher entstehen, in Teamarbeit von Vater und Sohn.
Am 12. März um 20 Uhr startet im Werk 2, Halle D, der große Phantastik-Leseabend. Zeitgleich beginnt in Halle A die Lesung mit Billy Bragg und „Die drei Dimensionen der Freiheit“. „Goodbye, England“ heißt es zeitgleich in der naTo. Ebenfalls dort liest Rob van Essen am 13. März um 20 Uhr aus seinem Buch „Der gute Sohn“. Zeitgleich stehen im UT Connewitz drei Bücher im Fokus, darunter „Der Anhalter“ von Gerwin van der Werf. Und am Abend darauf (14. März) steigt hier „Die Balkannacht“ mit Literatur aus Südosteuropa.

„Wie Frau Krause die DDR erfand“ erfahren Besucher am 13. März ab 20.30 Uhr im Café Grundmann in der Südvorstadt von Autorin Kathrin Aehnlich. Im Café Karl, Karl-Liebknecht-Straße 92, offeriert Lutz O. Korndörfer am 12. März, 19 Uhr, sein „Gulaschpuzzle“.
Zehn Jahre Größenwahn Verlag wird am 14. März, 19 Uhr, im Café Puschkin, Karl-Liebknecht-Straße 74, gefeiert.
Text | Foto: anne

Buchmessevorgeschmack im UT Connewitz mit Oliver Zille (2. von links) und Max von Thun (rechts).