Leipzig feiert Johann Sebastian Bach

„Bach 300“ startet mit der Geburtstagsfete

Anno 1723 wurde J. S. Bach Thomaskantor in Leipzig. Deshalb feiert die Stadt 2023 das Jubiläumsjahr „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“. Und dieses Festjahr hat am 21. März, dem Geburtstag von Johann Sebastian Bach, begonnen. Rund um das Bachdenkmal am Thomaskirchhof drängelten sich die Menschen, Einheimische und Gäste. Eine Dame kam eigens aus Berlin angereist.

Leipziger Schüler gestalteten in der Thomaskirche und draußen am Bachdenkmal ein musikalisches Geburtstagsprogramm für den großen Musiker, Komponisten und Organisten, der 1685 in Eisenach geboren wurde und 1750 in Leipzig gestorben ist. Der Geburtstag wird jedes Jahr gefeiert, aber in diesem Jahr fiel die Fete besonders groß aus. Es musizierten unter anderem Chöre der Anna-Magdalena-Bach-Schule, der Thomasschule  sowie der Rudolph-Hildebrand-Schule Markkleeberg, Das Orchester der Thomasschule wirkte ebenfalls mit, und nicht zu vergessen: das Publikum, denn Mitsingen war ausdrücklich erwünscht. Dirigent Matthias Schubotz hatte alle Hände voll zu tun und alles im Blick; die Chöre samt der Sangesfreudigen drum herum.

Im Bach-Museum wurde am 21. März außerdem die dreiteilige Jubiläumsausstellung „Bühne frei für Johann Sebastian Bach“ eröffnet. Teil 1 widmet sich Bachs „Kirchenmusik zu Ehren Gottes“. Die Ausstellung führt mit vielen Klangbeispielen, Stationen und Spielen in Bachs musikalischen Kosmos ein. Und dieser Kosmos wird uns das ganze Jahr über begleiten.

Viele Menschen – Jung und Alt – sind am 21. März um das Denkmal mit Bach und Orgel herum versammelt, und mittendrin dirigiert Matthias Schubotz.
Text | Foto: Marianne H.-Stars