Kreuzungs­geschichte

Lützner Straße und Zschochersche Straße

Schaut man sich aktuelle Katasterkarten an, kann man an einigen Kreuzungen des Leipziger Westens sehen, dass manche Grundstücke nicht mit dem Straßenverlauf übereinstimmen. Dies ist ein sicherer Hinweis darauf, dass der heutige Straßenverlauf nicht historisch ist, sondern dass in modernen Zeiten zugunsten des (Auto-)Verkehrs in den Stadtgrundriss eingegriffen wurde.

Postkarte von 1906, Blick aus der Lützner Straße.
Foto: Quelle unbekannt

Ein Beispiel ist der Straßenknoten Lützner Straße / Zschochersche Straße, der in seiner heutigen Form in den 1970er Jahren gebaut wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt bog die Bundesstraße 87 im Bereich der heutigen Kreuzung links in die Zschochersche Straße und dann rechts in die Jahnallee ab. Erst mit dem Durchbruch der Lützner Straße konnte entlang des Palmengartens geradeaus weitergefahren werden (heute Bowmanstraße). Der Ausbau der Kreuzung mit Abbiegespuren und Kurvenradien ging dabei über viele historische Grundstücke hinweg.

Blick 1931 entlang der Zschocherschen Straße, die Lützner Straße kommt von links.
Foto: Quelle unbekannt

Prägende Gebäude an der Kreuzung gingen aber auch vorher schon verloren. Das markante säulengeschmückte Gebäude der Chauseegeldeinnahme wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entfernt. Auf dem Bild von 1931 ist es schon nicht mehr zu sehen. Der „hölzerne Schimmel“ wurde aber wohl erst nach dem Krieg abgerissen.
Auf der Karte von 1893 kann man aber noch mehr erkennen. Beispielsweise ging die Erich-Zeigner-Allee (damals Elisabeth-Allee) noch nicht bis zur Zschocherschen Straße durch, das wurde erst ein paar Jahre später realisiert.

Titelbild: Heutiger Straßenverlauf, eingezeichnet in eine historische Karte von 1893.
Grafik: Stadtumbaumanagement