Kommen Sie doch mal ins inklusive Nachbarschafts­zentrum am Lindenauer Markt!

Eine Einladung von Sophia Goldhammer

Viele von Ihnen kennen sicher das Gefühl, vom Regen in die Traufe zu kommen. Bei mir war das der Fall, aber auf eine positive Art und Weise. Ich beendete an einem Tag noch mein Studium der Sozialen Arbeit, um am nächsten Tag im Nachbarschaftszentrum die Leitung zu übernehmen. Ich dachte, dass es nach dem Studium ein bisschen ruhiger wird. Ich wurde eines besseren belehrt: die Arbeit im Nachbarschaftszentrum ist alles andere als ruhig. Wir haben so viele unterschiedliche Interessengruppen und Menschen mit Ideen, dass es durchaus zeitliche Konflikte gibt, die es auszuhalten gilt. Dafür haben wir allerdings ein wundervolles und erheiterndes Angebot. Mit einer bunten Palette von Angeboten bilden wir, so gut wir können, die Interessen unserer Nachbarschaft ab. Verschiedene Selbsthilfegruppen, Sport- und Tanzangebote, Spieletreff, Beratungsangebote und vieles mehr. Oder die monatliche Diskussionsrunde zum Thema „Inklusion, aber wie?“. Jede Altersgruppe und jede Nationalität findet hier Anschluss. Die einzige Voraussetzung ist, vorbei zu kommen. Auch für Senioren gibt es an den Vormittagen spezielle Angebote – vom Kochen wie früher, über das Genießen frischer Luft mit Ines, bis hin zum Gedächtnistraining und Lesetreff. Ein Wunsch von mir ist es, über die verschiedenen Angebote, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen und so beispielsweise Leihgroßeltern für die Kinder zu finden, um sich abends endlich wieder einmal mit Freunden verabreden zu können. Auf der anderen Seite ist die jüngere Generation oft technisch versiert und kann mit Tipps und Tricks weiterhelfen oder den Einkauf hoch in die Wohnung tragen. Mein Ziel ist es, das Inklusive Nachbarschaftszentrum zu einem Wohnzimmer am Lindenauer Markt zu machen – mit Gemütlichkeit, Gemeinsamkeit, Kaffee und Kuchen. Unser monatliches Programm liegt zum Nachlesen und Mitnehmen im Stadtteilbüro in der Karl-Heine-Straße 54 und natürlich bei uns im Inklusiven Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt 13 aus.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Sophia Goldhammer
Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do: 10-19 Uhr
Di, Fr: 12-19 Uhr
Und manchmal auch am Wochenende.

Sophia Goldhammer – die neue Leiterin des Inklusiven Nachbarschaftszentrums am Lindenauer Markt.
Foto: privat