Köstlichkeiten aus dem Leipziger Westen

In der Plagwitzer Klingenstraße 22 öffnet im Frühling das Kesselkollektiv seine kulinarischen Pforten.
Das Kesselkollektiv ist ein Zusammenschluss aus kleinen Lebensmittel-Manufakturen und Cateringbetrieben. Gemeinsam ist den Firmen ihre Liebe für geschmackvolle und größtenteils regionale und ökologisch produzierte Lebensmittel. Aber auch der Wunsch nach einem gemeinschaftlichen und selbstbestimmten Arbeitsplatz ist ihnen wichtig. Darüber hinaus ist das Kesselkollektiv in Leipzig gut vernetzt, auch wenn es um die Gestaltung und Herstellung ihrer Produkte und Verpackungen geht.
Das Sortiment des Kesselkollektivs reicht von Manussos Eis, fruchtigen Aufstrichen und Likören von Rosenberg Delikatessen, Caterings für Kindergärten der Plagwitzer Kinderküche und Comfortfood aus aller Welt von Rasselbock Catering über Öl und Aufstriche von leipspeis, frischem Bier der Plagwitzer Brauerei bis hin zu Seitanaufschnitt von Brotzeit Produkt und Tempeh von Umani Kulturgut.

Im Gastraum in der Klingenstraße 22 werden alle dort hergestellten Produkte auch zum Kauf als Einzelprodukte oder in schön gestalteten Genussboxen erhältlich sein. Rasselbock Catering wird im Frühling wieder seine Lunchbox zum Mitnehmen anbieten. Die Ölmühle Leipzig führt dort jeden 1. Freitag im Monat von 14 bis 18 Uhr ihren Öl-Verkauf bzw. Zapftag durch. Mit steigenden Temperaturen lädt der Freisitz mit hausgemachtem Bio-Eis oder frisch gezapftem Plagwitzer Bier zum Verweilen ein. Diese schöne Außenfläche auf dem Gelände der ehemaligen Landmaschinenfabrik Rudolph Sack und der Gastraum können natürlich auch für Feierlichkeiten angemietet werden.
Zu verfolgen sind alle Aktivitäten auf Instagram und Facebook unter:
kesselkollektivleipzig sowie auf den einzelnen Firmenwebseiten.

Patrice Wolger, Gründer der Ölmühle Leipzig, presst ökologische Saaten aus der Region.
Foto: Kesselkollektiv