Kinderkonferenz beschließt Verwendung von Spendengeldern

Abenteuerhöhle in der Kregelstraße – Dank
Sammelaktion von Truckenbrod Augenoptik

Am 1. Juni 2019 feierte das Leipziger Unternehmen Truckenbrod Augenoptik sein 100-jähriges Bestehen und vollzog dabei einen Generationenwechsel. So übergab Betriebsinhaber Thomas Truckenbrod das Unternehmen im Zuge der Feierlichkeiten offiziell an seine Tochter Carolin.
Die junge Augenoptikerin/Optometristin und Mutter von zwei kleinen Kindern wiederum bat die zur Jubiläumsfeier geladenen Gäste ganz im Geiste der Unternehmensübergabe, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen der Komplexkindertagesstätte des SEB Leipzig „Schatzkiste“ in der Kregelstraße eine Spende zukommen zu lassen, um damit etwas für die nächste Generation zu tun.
Auf diese Weise kamen knapp 3.500 Euro zusammen, über deren Verwendung die Kinder sogar selbst entscheiden durften. Ulla Raecke, die Leiterin der Kindertagesstätte, hatte eigens dazu eine Kinderkonferenz einberufen. Und das Ergebnis war eindeutig: Die Kinder wünschten sich eine Berghöhle zum Spielen.
Um so wenig Zeit wie möglich zu verlieren, engagierte sich ein Baggerfahrer unentgeltlich und grub noch im Juni mit großer Hingabe eine Versteck- und Spielhöhle in den Hügel auf dem Kita-Spielplatz. Stolz auf ihre neue Abenteuerhöhle, können die Kinder dort nun ausgelassen toben. Ergänzt wurde der neue Spielbereich in der Zwischenzeit um eine Reckstange und eine Stehwippe. Auch ihr Kauf wurde von den Spenden ermöglicht, die im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums von Truckenbrod Augenoptik gesammelt wurden.

Im März 2019 wurde das Projekt Kinderkonferenz in der „Schatzkiste“ ins Leben gerufen. Seitdem wird gemeinsam über besondere Projekte in der Komplexkita entschieden. „Beteiligung steht für uns als Komplexkindertagesstätte in vielen Bereichen an oberster Stelle. Durch unsere Kinderkonferenz lernen die Kinder wichtige Grundlagen von Demokratie. Sie erlernen das Argumentieren, Präsentieren, Vertreten ihrer eigenen Meinung, Zuhören, Diskutieren, das Entscheiden und manchmal auch mit Enttäuschungen umzugehen. Das sind wichtige Erfahrungen, die die Kinder stärken und selbstbewusster werden lassen“, so Rebekka Löscher und Heike Naujoks, Erzieherinnen und Projektleiterinnen der Kinderkonferenz in der „Schatzkiste“.

Aufmerksam verfolgen die Kinder die Arbeiten des Baggerfahrers.
Foto: Truckenbrod Augenoptik