In Liebertwolkwitz weist eine historische Lore jetzt den Weg

Dass der Ton die Musik macht, ist im Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz schon länger bekannt –genauer gesagt seit 1886! Ab diesem Zeitpunkt agierte hier an der Naunhofer Straße die erste Tonsteinfabrik. Und noch heute befindet sich hier ein Tonwerk, das Anfang Oktober zum Tag der offenen Tür im Rahmen des Leipziger Themenjahrs 2023: „Leipzig – Die ganze Stadt als Bühne“ eingeladen hatte. Zeitgleich wurde zur Erinnerung an die regionale Ziegelindustrie rund um das 19. Jahrhundert am Ortseingang eine historische Lore eingeweiht. Hier brannte ein Klinkerwerk einst den Ton.
Zum Naturausgleich für das Gewerbegebiet Seehausen II ließ die Stadt Leipzig das Areal um diese ehemalige Industriestätte dekontaminieren und aufforsten. „Ohne Unterstützung aus Lieberwolkwitz hätten wir hier keine Lore aufstellen können, lobte Anke Krutzsch vom Amt für Stadtgrün und Gewässer bei der feierlichen Enthüllung der Gedenktafel. Schließlich hatte Ortsvorsteher Roland Geistert die Lore beschafft!
Dass der Ton in Liebertwolkwitz auch heute noch die Musik macht, demonstrierte Peter Gonschorek, Geschäftsführer im Tonwerk, direkt am Arbeitsplatz. Vor Ort durften die Besucher „seine“ Tongrube samt schwerer Maschinen besichtigen und sich über Ton- und Ziegeleitechnik informieren. Wer mochte, konnte zudem eigenhändig Tonklumpen kneten und formen.

Europaweiter Ton-Absatz

„Wolkser Ton“ wird seit 1886 europaweit als Rohstoff in der Keramikindustrie sowie in der Bauwirtschaft eingesetzt. Hierher stammen zum Beispiel massive Bodenfliesen für Eigenheime. „Durch seine hellgelbe Brenneigenschaft findet unser Ton zudem Verwendung in der Hochleistungskeramik“, betonte Gonschorek.
Natürlich fallen im Tonwerk Abfallprodukte an. An dieser Stelle kommt Andreas Naumann vom Verein für ökologisches Bauen ins Spiel. „Aus Tonabfall stellen wir Lehmplatten her“, erläuterte er. Und genau aus dieser Materie soll im Liebertwolkwitzer Tonwerk bald eine Ökostation entstehen – womit sich der Produktionskreislauf schließen dürfte!
Thematisch passend läuft im benachbarten Holzhausen im Berggut am Zuckelhausener Ring 17 gerade eine Ausstellung zur regionalen Geschichte der Ton- und Ziegelindustrie. Zu besichtigen: sonntags von 14 bis 17 Uhr

Eine Lore erinnert jetzt am Ortseingang von Liebertwolkwitz an die Ton- und Ziegelindustrie.
Text | Foto: Anke Brod