Hereinspaziert ins Schumann-Haus!

Auch wenn die Türen des Schumann-Hauses in der Inselstraße pandemiebedingt noch verschlossen bleiben müssen, die vergangene Zeit ließ neuen Ideen Flügel wachsen. Gleich zwei Audioguides garantieren einen individuellen Rundgang durch die erste gemeinsame Wohnung der Schumanns: ein Guide für Besucher vor Ort sowie für Schumann-Fans weltweit, abrufbar über die Webseite: schumannhaus.de/audioguide.
Ein weiterer Guide wurde für sehbehinderte Menschen entwickelt. Mit letzterem Projekt ist das Museum komplett barrierefrei.
Mit dem Audioguide für Gäste ohne Sehbehinderung ist man mit nur wenigen Klicks in der Welt von Clara und Robert. Direkt im Museum reicht ein QR-Code-Scan mit dem eigenen Smartphone oder Tablet. Konzipiert und produziertwurde der Guide von der Feature-Autorin Magdalene Melchers, die sich bereits für alle Hörstücke sowie die Visualisierten Features im Schumann-Haus verantwortlich zeigte.
Weitere thematische Vertiefungen bietet eine im Audioguide eingebettete „Hörbildergalerie“. Ab Februar wird einmal im Monat zur „Digitalen Vernissage“ geladen. Gespannt sein dürfen die Hörer auf Beiträge von der Ur-Ururenkelin von Clara und Robert, der Pianistin Heike-Angela Moser, der Kuratorin und Schumann-Expertin Prof. Beatrix Borchard, dem Leiter des Museums Gregor Nowak und vielen weiteren interessanten Persönlichkeiten, die sich den Schumanns eingehend widmen.
Sehbehinderte Besucher können nun ebenfalls in die Leipziger Zeit von Clara und Robert eintauchen, sobald die Museen wieder öffnen dürfen. Der Audio-Rundgang und eine Grundrisskarte in Brailleschrift wurden speziell auf die Bedürfnisse dieses Publikums abgestimmt.
Außerdem besuchte ARTE das Schumann-Haus: Für die Sendung „Stadt Land Kunst“ entstand ein eindrucksvolles Bild von Clara Schumann und ihrer Verbundenheit zu Musik, Natur und der kulturell aufregenden Stadt Leipzig im 19. Jahrhundert.

www.arte.tv/de/videos/
098995-002-A/stadt-land-kunst/
Schumann-Haus Leipzig
Inselstraße 18
Tel: 0341 | 39 39 2191
info@schumann-haus.de

Rundumblick in den Schumann-Saal. Foto: Christian Kern