Gratulation zum 80. – Dieter Kolbe: „So viele haben an mich gedacht …“

Dieter Kolbe war die Freude anzusehen, denn er erhielt im vergangenen Monat viele gute Wünsche anlässlich seines 80. Geburtstages. Der ehemalige Trainer der Fußballkindermannschaften war seit 1976 bei Lok Engelsdorf als Trainer tätig. Zuvor spielte er selbst bei DIMO Böhlitz-Ehrenberg. Er erwarb in einem Studium an der DHfK die A-Lizenz und wurde bereits ab 1963 in Böhlitz-Ehrenberg Trainer der B- bis E-Jugend.
Jetzt blickt er mit Stolz auf seine Tätigkeit zurück, denn einige der Jungs haben es bis in die Bezirksauswahl geschafft. Zweimal betreute er Mannschaften bei der Kinder- und Jugendspartakiade und in den 90-er Jahren fuhr er 15 Mal als Betreuer und Leiter zu KOMM MIT-Turnieren nach Spanien, Kroatien und Italien. Er fuhr auch innerhalb Deutschlands mit Jugendmannschaften zu Freundschaftsspielen und Turnieren.
Gern erinnert er sich an die Spiele in Stuttgart, Heilbronn und Auf Schalke. Doch auch mit 80 Jahren ist Dieter Kolbe noch aktiv. Seit 13 Jahren gibt es im Gymnasium Engelsdorf einmal wöchentlich ein Betreuungsangebot nach dem Unterricht, da wird Fußball gespielt. Auch im Hort wird unter seiner Leitung Ball gespielt und dabei schaut er auch auf junge Talente, die er mit Einverständnis der Eltern gern an Sportvereine vermittelt. Gerade die Hortkinder schätzen die Arbeit von Dieter Kolbe sehr. Anlässlich seines Geburtstages haben sie Kollagen angefertigt, die nun im Wohnzimmer der Kolbes einen Ehrenplatz finden. Da steht auch Ehefrau Edith dazu, die immer Verständnis für die Tätigkeit und das Ehrenamt ihres Mannes hatte. Dieter Kolbe war berührt über die vielen Gratulanten zu denen auch Lok Engelsdorf, Sportverbände, der ehemalige Präsident von Lok Engelsdorf Otto Müller, die Villa Kunterbunt und ehemalige Schützlinge gehörten. Selbst die Ärztinnen und die Apothekerin aus dem Engelsdorfer Ärztehaus haben gratuliert. Sie hatten Kolbes Mannschaften oft mit Verbandsmitteln versorgt: „Alle haben an mich gedacht. Das macht glücklich und spornt an“, so der Jubilar.

Text | Foto: Marita Syrbe