Geschichtenerzähler und Ortschronist

Wenn Sie dieses Paunsdorfer Ortsblatt in den Händen halten, dann auch mit dem 250. Beitrag von Lothar Schmidt – siehe oben. Der Geschichtenerzähler und
Ortschronist hat 1994 begonnen, im Ortsblatt Beiträge über das GESTERN UND HEUTE in Paunsdorf zu schreiben. Seit 26 Jahren greift Lothar Schmidt immer wieder in sein umfangreiches Archiv, um interessante, wissenswerte und oftmals sogar vergessene Geschichten ans Tageslicht zu befördern. Längst wissen die Ortsblatt-Leser, dass ihre beim Aufräumen gefundenen Fotos und Dokumente bei ihm in guten Händen sind. Und so wächst der Fundus immer weiter. Zusätzlich recherchiert Lothar Schmidt auch im Stadtarchiv, schaut in Pläne, alten Büchern und Dokumenten nach. Seine Neugier ist ungebremst, aber auch die der Leser. Immer wieder erreichen uns Anrufe oder Briefe, in denen steht, wie gern die Beiträge gelesen und gesammelt werden.
Bemerkenswert auch, dass Lothar Schmidt alle Beiträge per Hand schreibt und mit dem Fahrrad persönlich in die Redaktion bringt. Und das bei Wind und Wetter – wie gesagt, seit 26 Jahren!
Auch im Namen unserer Leser gilt dafür ein herzliches Dankeschön!

Gemeinsam mit seiner Frau Monika trägt Lothar Schmidt seit Jahren auch das Ortsblatt aus. Auf dem Foto (rechts) vor dem Haus Döllingstraße 29 halten sie ein Emaille-Straßenschild aus dem Jahr 1914 in der Hand. Auch dazu gibt es eine Geschichte. In dem 1887 erbauten Haus Schulstraße 29 (ab 1914 umbenannt in Döllingstraße) wurden am 12. Oktober 1882 die neuen Arbeitsräume im Gemeindeamt bezogen. Im Erdgeschoß hatte der Gemeindevorstand Robert Dölling seine Amtsstube. Über dem Fenster an der Hauswand sieht man noch heute ein Steinrelief mit dem
Paunsdorfer Wappen, einem Baum.

Viele Geschichten rund um Paunsdorf hat Lothar Schmidt noch in petto. Insofern bleibt er unserem Ortsblatt erhalten. Allerdings geht Lothar Schmidt auf den Achtzigsten zu, deshalb möchte er gern das Austragen der Ortsblätter Ende des Jahres in gute Hände geben. Seine Kontakte und Erfahrungen mit den Kunden und Lesern würde er dabei gern vermitteln.
Wer diese Aufgabe ab 2021 gern übernehmen möchte, kann sich direkt (unter Bezug des Beitrages) wenden an:
Herrn Töpfer: 0177 – 251 89 43
sven.toepfer@t-online.de