Geschenke, Geschenke, Geschenke …

… alle liebevoll verpackt, dazu noch ein symbolischer Schenk im Wert von 1500 Euro. Diese vorweihnachtliche Überraschung überbrachte MBBoxenstop-Chef Michael Bänsch wenige Tage vorm Weihnachtsfest dem Mockauer Kinderheim Tabaluga.
Das Ritual ist bekannt. Seit einigen Jahren steht bereits im Oktober ein Weihnachtsbaum in der Theklaer Kfz-Werkstatt, geschmückt mit vielen Wunschzetteln. Im vergangenen Jahr spendeten die Kunden 1323,17 Euro, das MBBoxenstop-Team rundete auf, so dass zusätzlich zu den Geschenken noch eine Geldspende überreicht werden konnte. Was damit geschieht, erfuhr Ortsblatt-Leipzig in einem Gespräch mit Anja Rieck, Heimleiterin des Tabaluga-Kinderheimes.
„Die Vorfreude“, so erzählt sie, „beginnt bei uns schon im Herbst. Da malen und basteln wir gemeinsam mit unseren Kindern die Wunschzettel. Jeder darf seinen ganz persönlichen Wunsch äußern. Und dieser geht, so die Erfahrung der Erzieher, Dank der Spenden dann auch in Erfüllung.“
Wie viele Wunschzettel werden gebastelt?
„In unserem Tabaluga-Kinderheim sind rund 31 Mädchen und Jungen im Alter von 0 bis 10 Jahre untergebracht. Für die Allerkleinsten basteln die Erzieher, weil sie genau wissen, womit Babies gern spielen.“
Und was wird aus dem Spendengeld?
„Das ist bei uns wie in einer Familie. Kinder haben viele Wünsche und Träume, aber das Haushaltbudget muss vieles abdecken. Wir werden vom Jugendamt finanziert. Darin sind alle wichtigen Kosten enthalten, die Spendengelder sind unsere so genannten Extras.“
Was heißt das?
„Nun, damit können wir Ausflüge wie zum Beispiel in den Freizeitpark Belantis oder in einen Kletterwald organisieren. Für die größeren Kinder steht auch mal eine Co-Kard-Bahn auf dem Programm. Außerdem feiern wir am letzten Donnerstag im Monat stets unsere Geburtstagskinder. So wird das ein fröhliches Fest für alle. Zudem möchten wir in diesem Jahr ein Sommerkino durchführen. Dafür werden Beamer, Leinwand, Stühle und natürlich Popcorn benötigt. Das alles sind kleine Extras, die wir uns so nicht leisten könnten. Deshalb möchten wir an dieser Stelle einmal Danke sagen bei allen Spendern, die ein großes Herz für unser Kinder haben.“

Tabaluga-Heimleiterin Anja Rieck freut sich über die Geschenke und den Spendenscheck von MBBoxenstop-Chef Michael Bänsch.