Für den 5. Dezember geplant: „Weihnachten im Kunsttanker“

Kunstschaffende möchten sich den Anwohnern vorstellen

Das Atelierhaus in der Lindenthaler Straße 61-65, neuerdings Kunsttanker genannt, ist inzwischen fast gänzlich belegt. Am 5. Dezember bietet sich die Gelegenheit für Anwohner, Gohliser und ihre Gäste, mit den Künstlerinnen und Künstlern vor Ort ins Gespräch zu kommen. „Wir nennen die Veranstaltung Weihnachten im Kunsttanker“, sagt Kerstin Herrlich, die im Atelierhaus die galerie k. betreibt. Mit der Gemeinschaftsschau wolle sie mithelfen, das ehemalige Autohaus als Künstlerstandort zu etablieren. Ab 15 Uhr geht es los, drinnen und draußen auf dem Hof. Die Kunstschaffenden stellen sich und ihre Arbeiten in einer Gemeinschaftsschau vor. Darüber hinaus können Ateliers besichtigt werden. Es wird musiziert, und für Streetfood ist ebenfalls gesorgt. Alles selbstredend, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.

Mittlerweile ist es schon wieder über ein Jahr her, seit das ehemalige Autohaus in der Lindenthaler Straße in Gohlis in ein Atelierhaus umgewandelt wurde. Immer mehr Leipziger Kultur- und Kreativschaffende haben das Gebäude mit ihren Werkstätten bezogen. „Wir haben als Verein Kreatives Leipzig seit Beginn des Vorhabens gemeinsam mit der Stadt Leipzig an optimalen Standortvoraussetzungen gearbeitet“, sagte Maria Köhler, Vorstandsmitglied Kreatives Leipzig e. V. zur Eröffnung. „Im Resultat stehen für die nächsten Jahre rund 6400 Quadratmeter Arbeitsräume für Branchenakteure zur Verfügung, und wir wünschen uns, dass es ermöglicht wird, diesen Standort langfristig als kreativen Arbeitsraum zu sichern.“
Der Standort wird den Stadtteil Gohlis beleben, zumal sich immer mehr Kreative dort ansiedeln.
Mehr als 60 Personen aus verschiedenen Kunstgenres haben sich inzwischen niedergelassen, darunter Maler, Grafiker, Musiker, Bildhauer, Architekten, Instrumentenbauer und auch der Verein Makerspace, der ungeahnte Möglichkeiten bietet, selbst kreativ zu werden. Zahlreiche Werkzeuge und Geräte wie Holzbearbeitungsmaschinen, 3-D-Drucker, Standbohrmaschinen etc. können genutzt werden, und die Vereinsmitglieder helfen gern bei der Verwirklichung von Ideen.

Des weiteren stehen Ausstellungsräume, Ausstellungsflächen, Lager und Archivräume zur Verfügung. Ein großes Haus der Kunst also, das den Mietern viele Möglichkeiten bietet. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Kunstszene dort weiter entwickeln wird.
Das Projekt haben das Dezernat Wirtschaft, Arbeit und Digitales, das Dezernat Kultur und das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule gemeinsam erarbeitet.

Text | Fotos: anne

5. Dezember, 15-22 Uhr:
Weihnachten im Kunsttanker – Eintritt frei

Von innen: Das Atelierhaus alias Kunsttanker in der Lindenthaler Straße.