Freude über Auszeichnung

Buchhandlungspreis geht an zwei Geschäfte in der KARLI

Kulturstaatsministerin Monika Grütters zeichnete dieser Tage unabhängige Buchhandlungen aus. Zu den 118 Ausgezeichneten gehören zwei Geschäfte in der Karl-Liebknecht-Straße Leipzig: Der Kinderbuchladen Serifee und die Buchhandlung Südvorstadt. Das Konzept, einen besonderen Laden für besondere Bücher zu bieten, ist belohnt worden. „Ich freue mich total“, sagt Susann Thiel vom Kinderbuchladen Serifee auf dem Feinkostgelände.
2009 ging sie an den Start. Seit über zehn Jahren ist sie erfolgreich im Geschäft mit anspruchsvollen Kinder- und Jugendbüchern. Als Festtagslektüre empfiehlt sie „Meine Freunde, das Glück und ich“, tolle Geschichten über unterschiedliche Familienkonstellationen, wie sie sagt. Aber noch lieber habe sie von Albert Wendt „Tok-Tok im Eulengrund“ über das Geheimnis der Vogelfrau.

Katja Junghanns in ihrer Buchhandlung Südvorstadt.

„Wir waren sehr überrascht und freuen uns wahnsinnig“, sagt Chefin Katja Junghanns von der Buchhandlung Südvorstadt. „Es hat sich also gelohnt, dass wir vor fünf Jahren mit der Übernahme der alten Buchhandlung ins kalte Wasser gesprungen sind.“ Sie und ihre ersten Mitstreiterinnen kannten den Laden und die Kundschaft, wussten aber trotzdem nicht, ob es funktioniert. Es hat zum Glück funktioniert. Kinderbücher spielen auch bei ihr eine große Rolle, neben Belletristik und Regionalia. Katja Junghanns und Susann Thiel sind ihrer Kundschaft sehr dankbar, ohne die es wohl nicht so weit gekommen wäre.
Das Ortsblatt beglückwünscht beide zu dieser schönen Auszeichnung.

Text | Fotos: anne

Titelfoto: Susann Thiel in ihrem Kinderbuchladen Serifee.