Freie Fahrt für den Weihnachtsmann

Das Team vom Ortsblatt Leipzig wünscht allen Lesern und Inserenten ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2023!

Seit Eröffnung des Weihnachtsmarktes hält der alte Mann mit dem weißen Rauschebart regelmäßig seine Sprechstunden vorm Alten Rathaus ab. Traditionell ist er am 26. November mit der historischen Dampflok am Hauptbahnhof angekommen. „Dieses Jahr“, so Marktamtsleiter Walter Ebert, „ist er wieder mit der Leipziger Dampflokomotive 52 8154 des Vereins Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. eingetroffen.“
Die Dampflok ist übrigens ein anerkanntes technisches Denkmal der Stadt Leipzig. Mit der alljährlichen Weihnachts-Tradition bleibt somit ein Stück Eisenbahngeschichte für die Kinder erlebbar. „Da qualmt und riecht es noch richtig, und wenn das Dampfsignal bei der Einfahrt ertönt, verdrückt sich selbst mancher Papa eine Träne vor Begeisterung“, freute sich Walter Ebert.
Der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. wurde 1989 von Eisenbahnern gegründet. Seinen Sitz hat der Verein im ehemaligen Bahnbetriebswerk Leipzig-Plagwitz, Kurt-Kresse-Straße. Das Museum zeigt dort neben einer eisenbahngeschichtlichen Ausstellung auch eine umfangreiche Sammlung, die aus Fahrzeugen des Vereins besteht. Viele aktive Mitglieder kümmern sich liebevoll und ehrenamtlich um den Erhalt und Betrieb dreier Dampflokomotiven (52 8154 ist betriebsfähig, 52 5448 steht im Leipziger Hbf und 52 8098 dient als Ersatzteilspender), mehrerer Rangier- und Diesellokomotiven und einer E-Lok. Regelmäßig werden auch Sonderfahrten angeboten.

www.dampfbahnmuseum.de
Foto: Stadt Leipzig