Festliche Musik auf Bestellung

Schwibbögen, festliche Lichterketten und rot erleuchtete Weihnachtssterne an Fenstern und Türen. Dazu erklingen in einem Wohngebiet aus Mehrfamilienhäusern harmonische Trompetenklänge. Wer sorgt denn hier für diese schöne Vorweihnachtsstimmung? Es ist die mobile Musikergruppe vom Orchester Holzhausen! 
„Wir spielen schon jahrelang auf Wunsch an wechselnden Stellen in der Umgebung“, erklärte  Mitglied  Ulrike Jung  beim jüngsten  adventlichen Konzert in Holzhausen. Die engagierten  Musiker treten von Frühjahr bis zum zweiten Advent privat und öffentlich auf. So versorgt Ulrike Jung – wie hier mit ihren KollegInnen Sandra Dittmann und Stefan Arndt – Familien,- Vereinsfeiern und Weihnachtsmärkte.

Auch in die Gotteshäuser Zuckelhausen sowie St. Laurentius Reudnitz lädt die ansonsten meist sechsköpfige mobile Mannschaft ihr Publikum jährlich immer zum zweiten Adventswochende zu stimmungsvollen Konzerten ein.

Die Musiker kommen auf Bestellung und haben feste Preise. „Bei größeren Konzerten ist der Eintritt aber frei“, verriet Jung.
In Zeiten von Corona gestaltet sich freilich alles ein wenig anders, räumte sie ein. Deshalb trat sie mit ihrem Team diesmal auf Wunsch von Anwohnern unplanmäßig doch noch am dritten Advent in einem Holzhausener Hinterhof auf. Und einige Zuhörer wurden da von den satten, herzerwärmenden Klängen so stark emotional berührt, dass ihnen doch prompt die Tränen in die Augen schossen!

Text | Fotos: Anke Brod