Fertigstellung des KulturGut am Schloss Schönefeld

Endlich ist es so weit: das KulturGut am Schloss Schönefeld wurde fertiggestellt. Im Außenbereich stehen noch Baumaßnahmen für den Terrassenausbau bevor. Zwei Gruppen der PäT (Pädagogischen Tagesbetreuung der Wohnen plus gGmbH Schloss Schönefeld) bezogen bereits ihre neuen Räumlichkeiten im Obergeschoss.
Die zwölf erwachsenen Menschen mit Mehrfachbehinderung fühlen sich sichtlich wohl und gestalten momentan ihren modernen und gemütlichen Lebens- und Arbeitsraum. Neben hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Backen und dem Reinigen der Räumlichkeiten gehört auch ein handwerklicher Teil zur täglichen pädagogischen Förderung. So werden sich insbesondere Arbeiten aus Holz und Ton in der Einrichtung des Cafés wiederfinden.
Im Erdgeschoss befindet sich neben dem geräumigen Mehrzweckraum das Café, in dem die Beschäftigten der PäT zukünftig selbst gebackenen Kuchen und Kaffee anbieten wollen. In welchem zeitlichen Rahmen das Café für die Schönefelderinnen geöffnet sein wird, kann erst nach einer Erprobungs- und Übungsphase eingeschätzt werden. Um in den Genuss der wunderschönen Räumlichkeiten zu kommen, stehen den Schönefelderinnen allerdings noch weitere Möglichkeiten offen. So ist das Familienzentrum des CVJM mit seinem Büro und Beratungsraum, sowie einigen Angeboten ins Erdgeschoss des KulturGut gezogen. Derzeit finden bereits zwei laufende Veranstaltungen (Mütter-Kinder-Frühstück, montags von 09.00 bis 10.30 Uhr und Eltern-Kind- Gruppe, mittwochs von 09.30 bis 10.30 Uhr) statt, weitere sind in Planung (Informationen unter www.cvjm-leipzig.de).
Zukünftig sollen regelmäßige öffentliche Veranstaltungen im KulturGut stattfinden. Dazu gehören Lesungen, Theater- und Musikabende. Die Lesungen, die im Rahmen von „Leipzig liest“ abgesagt wurden, sollen zu gegebenem Zeitpunkt nachgeholt werden. Für Privatpersonen und Einrichtungen gibt es außerdem die Möglichkeit, sowohl den Mehrzweckraum, als auch das Café zu mieten.
Bitte informieren Sie sich bei der Projektleitung, ob die Kurse und Veranstaltungen stattfinden.

Anfragen an:
projekt@schloss-schoenefeld.de
www.schloss-schoenefeld.de

Projektleitung
Lernen plus gGmbH