Ferien in der Steinstraße – Tipps und Anregungen für Ferienkinder

Zum 27. Mal sind Nachwuchskünstler wieder gefordert

Die Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung lädt Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre ein, ihre Kunstwerke und damit ihre Sicht auf die Welt zu zeigen. Bis zum 5. November können Bilder, Grafiken, Fotografien, Skulpturen, Perfomances und Videos eingereicht werden. Eine Jury wählt die Werke aus, die ab Januar 2022 an öffentlichen Orten ausgestellt werden und so eine besondere Würdigung und Aufmerksamkeit erfahren.
„Wir freuen uns, wenn möglichst viele Kinder und Jugendliche davon erfahren“, sagt Silke Schetelig vom Haus Steinstraße. „Es ist bereits der 27. Wettbewerb.“ Und wie immer werden die besten Arbeiten Anfang nächsten Jahres in Kunst- und Kultureinrichtungen der Stadt präsentiert.
Das Sonderthema lautet diesmal „Alles Banane?“. Das Motto nimmt Bezug auf die aktuelle Lebensrealität. Die Einschränkungen in der Pandemie waren gerade für Kinder und Jugendliche wegen des Fernunterrichts sehr schwierig. Beim Zeichnen und Malen oder Modellieren können sie sich nun austoben. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs fanden bereits in Grünau Mitmachwerkstätten statt, in denen sich interessierte Kinder Anregung und Unterstützung holen konnten. anne

Abgabetermin: 04. | 05. November, jeweils 10 bis 17 Uhr in der Medienwerkstatt des Haus Steinstraße e. V.
Per Post an:
Haus Steinstraße e. V. , Steinstraße 18, 04275 Leipzig.
www.haus-steinstrasse.de