Fast vor der Haustür – Frühlings­spazier­gang im Winter

Das Gelände rings um die ehemalige Kiesgrube, im Volksmund auch Bagger genannt, lädt nicht nur im Sommer zum Baden ein. Für die Mockauer und Theklaer ist es ein beliebtes Naherholungsgebiet und auch die Schönefelder nutzen die Nähe zu einem Ausflug
Jens Müller und Andreas Herrmann, des öfteren Mal fürs Ortsblatt unterwegs, haben den Rundweg um den Bagger für einen Spaziergang genutzt. Der ist übrigens für Wanderer und Jogger eine Empfehlung. Bänke mit Blick über den See laden zum Verweilen ein. Besonders beliebt bei all jenen, die Entspannung suchen, ist die Finnlandsauna. Das angrenzende Eiscafé befindet sich noch in der „Winterpause“, aber ab 1. Mai gibts hier wieder Eis!
Höhepunkt im Jahr ist das Theklaer Wasserfest mit Badewannenrennen, Open-Air-Musik und vielen Ständen. Es findet in diesem Jahr vom 17. bis zum 19. Mai statt. Aber vielleicht besuchen Sie ja schon vorher mal den „Bagger“ und wandern von hier aus weiter zum Mariannenpark oder Abtnaundorfer Park oder durch die wunderschöne Parthenaue. Viel Spaß!

Der „Bagger“ ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.
Foto: Andreas Herrmann