Es passiert immer wieder – warum?

Schon häufig wurde der Mitmach-Wirrwuchsgarten in Paunsdorf zur Zielscheibe sinnloser Zerstörungswut. Der jüngste Vorfall ereignete sich zum Jahreswechsel. Betreiber und Gäste sind traurig, wütend und enttäuscht – und blicken dennoch nach vorn.
„Es ist wirklich schade, wie ein Projekt, das vielen Menschen viel bedeutet, so mit Füßen getreten wird“, bedauerte Projektleiterin Caroline Jonigkeit im Gespräch mit Ortsblatt-Leipzig. Das neue Jahr beginne so, wie das alte geendet habe, fügte sie fassungslos hinzu. Als Caroline mit ihrem Team den 1340 Quadratmeter großen Gemeinschaftsgarten am Schlehenweg am Neujahrstag 2024 betrat, zeigte sich hier wie schon am 1. Dezember 2023 (siehe Ortsblatt 11/2023) eine Schneise der Verwüstung: Die Scheibe der Laubentüre war eingeschlagen, im Innern lagen wild durcheinander geworfene Möbel und eingelagerte Gegenstände. Draußen stieß die Crew auf umgeworfene Holzregale und Paletten. „Silvester wurde in der Gegend insgesamt viel zerstört, berichtete Caroline weiter. So sei nahe der gegenüberliegenden Schule ein Stromkasten gesprengt worden. „Wir wissen nicht, wer das hier bei uns gewesen sein könnte“, erklärte die engagierte junge Frau.

Überwachungsanlage geplant

Bereits im Januar 2023 wurde kurz vor dem Besuch der Leipziger Jugend- und Schulbürgermeisterin Vicki Felthaus die hölzerne Außenküche des Wirrwuchsgartens zum zweiten Mal mutwillig umgestürzt. Die Projektmitstreiter wollen sich bei alledem aber keineswegs unterkriegen lassen. Man appelliere erneut an die unmittelbare Nachbarschaft, die Augen offen zu halten, sagte Jonigkeit. Überdies installiere man auf dem Gelände zeitnah eine effektive Überwachungsanlage.
Den Wirrwuchsgarten in Paunsdorf gibt es seit 2019. Zwischen Wohnviertel, Grundschule und Kleingartenverein können Interessierte gemeinsam gärtnern, werkeln oder bei Kaffee und Kuchen miteinander plaudern. Die vom Verein Querbeet betriebene Anlage ist für alle da. Neben Koch- oder Strickkursen können speziell Frauen und Mädchen hier auch das Werkeln erlernen. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Ferien- und Bildungsangebote.

Winteröffnungszeiten

Mo bis Do, jeweils 13-15 Uhr, und immer, wenn das Tor geöffnet ist! Im Januar schneiden wir die Weiden des Mitmachgartens zurück (Salix Viminalis) und verschenken die Äste. Wer welche zum Flechten benötigt, kann sich melden: clem@wirrwuchs.de

Trügerische Winterruhe im Mitmach-Wirrwuchsgarten.
Text: Anke Brod | Foto: RonM