Er lebt, liebt und lobt das königliche Schach: der Pauns­dorfer Peter Bald

Seit 45 Jahren ist der heute 65-jährige gelernte Wirtschaftskaufmann Peter Bald aus Paunsdorf als Trainier, Schiedsrichter, Moderator, Betreuer und Diplomschachlehrer tätig. Er lehrte bisher über 3 400 Kindern dieses uralte köngliche Spiel. Die Teilnahme an Sachsen-, Stadt- und Bezirksmeisterschaften, der Leipziger Schach-Lipsiade, Besuche im Schachzentrum, Sommer- und Stadtteilfeste, u. a. am Theklaer Bagger und im Paunsdorfer Grünen Bogen sowie im Gartenverein „Ostende“ sind für ihn selbstverständlich. Außerdem führt Peter Bald seit 1978 mit Schülern in verschiedenen Schach-Camps, darunter in Grömitz an der Ostsee und in Wilhelmthal bei Eisenach, für zwei bis drei Wochen Trainingstage durch. Das alles will sorgfältig vorbereitet sein. Hinzu kommen auch verschiedene sportliche Aktivitäten, sie reichen von Billard über Tischtennis bis hin zu Kegeln und Bowlen. Besonders große Aufmerksamkeit erregte eine Inklusionswoche unter dem Motto: „Miteinander statt Nebeneinander“. Schüler der 8. und 9. Klasse der Christian-Frege-Schule aus Thekla verbrachten mehrere Tage gemeinsam mit Schülern der Albert-Schweitzer-Schule in einer Jugendherberge in Dreiskau-Muckern. Da diese Schüler auf den Rollstuhl angewiesen waren, erfuhren die Theklaer Schüler, was es bedeutet, mit Einschränkungen zu leben, und sie gewannen so einen neuen Blick auf den Umgang mit Handicaps. Fazit: ein Miteinander ist wichtig im Leben.
Und in Corona-Zeiten? Da gab Peter Bald vielen Schülern knifflige „Schachhausaufgaben“ mit nach Hause.

Als Schachhistoriker, Sammler und Buchautor hat nun sein achtes Jahr an der Frege- und an der Andersen-Schule begonnen. Bereits seit zehn Jahren ist er an der 24. Grundschule in Paunsdorf aktiv.
Wir wünschen Peter Bald für die nächsten Jahre eine stabilde Gesundheit und viele Erfolge bei seiner tollen, vor allem aber sinnvollen Freitzeitgestaltung mit unseren Kindern und Jugendlichen.

Werner Gnadt, 04329 Leipzig