Einweihung der Bücherzelle in Stötteritz!

Gute Nachrichten für Leserratten und alle, die es werden wollen: Am 17. Juli wurde auf dem Gutshof an der Oberdorfstraße endlich die heiß ersehnte Bücherzelle in Betrieb genommen.
Initiator für jene kostenfreie  Mini-Bibliothek auf  einem Quadratmeter Fläche ist der Bürgerverein Stötteritz. Die Verantwortlichen des Gutshofs stellten dafür  ihren Innenhof als würdigen Standort zur Verfügung. Nach dem Motto „Bring eins, nimm eins“, kann dort nun jeder Bürger Bücher tauschen. Ob Kinderbuch, fremdsprachige Literatur oder der Gartenratgeber – der literarischen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Nur pfleglich sollte  eben mit dem „Gut auf dem  Gut“ umgegangen werden.

Auch Lesungen sind geplant

Clemens Meinhardt verriet den Gästen als Vorsitzender des Stötteritzer Bürgervereins zur Eröffnung, dass es zunächst Startschwierigkeiten für die ausgemusterte Telefonzelle als Bücherort gegeben habe. So dauerte allein die Anlieferung des gläsernen Häuschens seitens der Telekom ein Dreivierteljahr. Dann habe man bei den Holzregalen im Innern nachjustieren müssen, und nicht zuletzt  machte die Coronapandemie der Inbetriebnahme einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Nun aber ist alles gut, und Gutshof-Geschäftsführer Kirk Pfeiffer betonte: „Wir freuen uns hier über ein Kommen und Gehen und hoffen, dass die Bücherzelle ein guter Ort zum Tauschen und Austauschen  wird!“  In diesem Rahmen könnten bald auch regelmäßige Lesungen von und für Jedermann stattfinden. Einen gelungenen Auftakt  für diese Idee gab es bereits zur Eröffnungsfeier bei Kaffee, Tee und  Schnittchen.

Text | Fotos: Anke Brod