Ein Haus mit Klang und Freundlichkeit

Seit fast zwei Jahren fällt in der Holzhäuser Straße ein markantes Eckgebäude mit der Hausnummer 78a ins Auge. Es ist ein Ärztehaus, in dem auch die M&M Gesundheits- und Pflegedienste GmbH beheimatet ist – mit Büro- und Aufenthaltsräumen für die Mitarbeiter, mit Betreutem Wohnen und seit Mai 2022 auch mit einer Tagespflege.
Ortsblatt-Autor Oliver Bönisch sprach mit Daniel Matthees, der vor 17 Jahren mit einem Partner „M&M“ gegründet hat. „Uns ist es wichtig, dass Menschen so lange wie möglich in ihrem Zuhause leben können, erklärt Matthees seine damalige und auch heutige Motivation. Dafür sei ein ganzheitlicher Blick auf die Menschen und ihr Umfeld erforderlich. Sein Wunsch sind zufriedene Menschen.
Nun kann man sich etwas wünschen, oder man kann selbst anpacken, um Wünsche zu realisieren. Genau das sei „das Ding“ von M&M. Deshalb wird die ambulante Pflege seit zwei Jahren auch mit einer Tagespflege ergänzt. Voraussetzung dafür ist eine Pflegestufe. Selbstverständlich beantwortet das M&M-Team alle damit verbundenen Fragen, kümmert sich um die Beantragung und ermöglicht einen Probetag inklusive Fahrdienst. 24 Plätze stehen bereit und ermöglichen betagten Menschen einen Tag mit freundlicher und kompetenter Betreuung unter Gleichgesinnten. Das wissen auch die Angehörigen zu schätzen, denn für sie ist das in vielerlei Hinsicht eine spürbare Entlastung.
„Selbstbestimmung ist für uns ganz wichtig“, erläutert Daniel Matthees. „Bei uns in der Tagespflege sollen die Betreuten deshalb auch hauptsächlich das tun und lassen dürfen, worauf sie Lust haben, was Lebensfreude und Zufriedenheit steigern.“ Dazu zählen beispielsweise auch ein frisches Bäckerbrötchen und ein Ei vom Lande.
Glück in dieser oft lauten und schnelllebigen Zeit zu erfahren und selbiges zu schenken, ist nicht immer ganz leicht. In der Tagespflege von „M&M“ gibt es dafür ein ganz besonders Angebot – einen Klangraum. „Mit Hilfe von Klangschalen und Klangmassagen findet man hier Ruhe und Entspannung“, schwärmt der Chef, der über eine entsprechende Ausbildung verfügt, und der mit seinen Mitarbeitern diesen Raum selbst „getestet“ hat. So kann schließlich auch das M&M-Team stressfrei ihren Alltag bewältigen.
kontakt@mm-pflegedienst.de
www.mm-pflegedienst.de

Daniel Matthees Foto: Oliver Bönisch