Die ganze Stadt als Bühne – Veranstaltungen im September in Mölkau

Das Stadtteilkulturfestival OSTLichter findet vom 1. September bis zum 15. Oktober 2023 statt. Im Rahmen des Themenjahres 2023 „Leipzig – die ganze Stadt als Bühne“ reisen die Veranstalter mit dem Projekt „OSTLichter“ ganz an den östlichen Stadtrand und realisieren dort gemeinsam mit Vereinen, Initiativen und weiteren Akteuren Veranstaltungen auch in Engelsdorf, Mölkau, Baalsdorf und Althen. Neugierige finden die Programmhefte ab Anfang September in den Flyerständern an den Veranstaltungsorten und unter: www.ostlichter-leipzig.de

2. September, 15 Uhr, Angergärten Mölkau, Engelsdorfer Straße 120 – 128: Die Fahrradheater-Karawane macht auf ihrer Reise einen Zwischenstopp in Mölkau und lädt alle Kinder und Junggebliebenen ein, uns zu besuchen.
16 Uhr, Theater LAKU PAKA: Vom Fischer und seiner Frau.
19 Uhr: „Unterwegs zwischen Asien und Europa“ – Lesung und Gespräch mit Elmar Schenkel und Jörg Jacob.

11. September, 17 Uhr, Stadtgut Mölkau, Kelbestraße 3:
„Der Blaue Eumel: Klassik, Jazz, Theater“. Seit 12 Jahren ist „Der blaue Eumel“ unterwegs – die rollende Kulturbühne kommt erstmals nach Mölkau.

15. September, 20 Uhr, Festwiese Mölkau, Gottschalkstraße – Albrechtshainer Straße:
Kino Open Air: „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ – Komödie. Dem grantelnden Schorsch reicht’s: seine Gärtnerei ist pleite und seine Ehe am Ende. Da haut er mit seinem geliebten Flugzeug ab und beginnt, über den Wolken langsam sein Herz zu öffnen…

16. September, ab 15 Uhr, Festwiese Mölkau, Gottschalkstraße / Albrechtshainer Straße:
Mölkauer Sommerfest

Im Rahmen des Themenjahres „Die ganze Stadt als Bühne“ hat die Ortschaft Mölkau an diesem Nachmittag und Abend verschiedene Veranstaltungen geplant.
Bis 15 Uhr treffen Gruppen aus einer Rad-Sternfahrt in Mölkau ein und werden durch den Ortsvorsteher und den Jazzkids begrüßt. Im Anschluß daran beginnen Führungen zu historischen Plätzen sowie zu Flora und Fauna in Mölkau.
Parallel dazu wird ein Puppen–theater mit Michael Oertel und Malu Sieber (Foto) sowie der Hort „Rappelkiste“ der Grundschule Mölkau die Kinder begeistern.
Am späten Nachmittag werden dann Mölkauer Künstlerinnen der Gitarrenschule sowie das Leubaer Blasmusik Duett das Publikum unterhalten.
Den Abend runden das Country-Comedy-Trio „The Road Brothers“ sowie ein Singer/Songwriter mit Live-Musik ab.