Der „unheimliche Tunnel“ ist Geschichte

Die alte, niedrige Fußgängerunterführung neben der Rietzschke unter der Bahn hinweg zwischen  Stünzer Park und den Kleingärten von Anger-Crottendorf ist Geschichte. Zur Erneuerung wurde er jetzt durch die Deutsche Bahn (DB)  abgetragen.
Im Volksmund „Creepy Tunnel“ – unheimlicher Tunnel – genannt, spielte er seinerzeit sogar im Buch „Als wir träumten“ von Autor Clemens Meyer eine Rolle. Der Film zum Buch über Liebe, Freundschaft, Verrat und Anarchie ging 2015 in Leipzig bundesweit an den Start. Drehorte wie der mittlerweile geschlossene Konsum an der Breslauer Straße in Stötteritz oder eben besagte Unterführung im Stünzer Park verliehen dem Ganzen lokalen Esprit und Wiedererkennungseffekte an alte Zeiten. Das ist zum Leidwesen einiger Alteingesessener nun aber wohl passé, denn die Deutsche Bahn modernisiert im Eisenbahnknoten Leipzig den Streckenabschnitt Leipzig-Engelsdorf–Leipzig-Stötteritz. Dabei werden sieben Eisenbahnbrücken erneuert: Jeweils zwei Brücken in der Cunnersdorfer Straße und in der Zweenfurther Straße sowie die Brücken über den Rietzschkebach, die Zweinaundorfer Straße und die Oststraße. Außerdem erhält der Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf einen neuen Mittelbahnsteig und einen barrierefreien Zugang.
Text | Fotos: Anke Brod

Leave a Comment