Das dritte (andere) Arztbuch von Dr. Michael Burgkhardt

Die Erinnerungen des Dr. Bumm an seine vergnügliche Leipziger Studienzeit und deren Folgen

(PR) „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ – dieser im Volksmund geprägte Spruch wird heute oftmals noch verwendet, wenn junge Leute über Ausbildungsbedingungen klagen.
Lehr- bzw. Studienjahre waren und bleiben aber immer eine Zeit, in der man sich nach Jahren mit Vergnügen erinnert. Vergessen der Stress und die Prüfungsängste, lustige Anekdoten füllen so manches Seminargruppentreffen. Ein bisschen „Feuerzangenbowle“ geistert dann durch den Raum …

Dr. med. Michael Burgkhardt, mittlerweile vielen Lesern auch als Dr. Bumm bekannt, hat erneut zur Feder gegriffen und sein drittes (andere) Arztbuch veröffentlicht. Während es in den beiden ersten Büchern um medizinisch und menschlich erlebte „Fälle“ geht, schildert der Arzt diesmal auf amüsante Weise seine Studienzeit von 1968 bis 1975 in Leipzig. Passend zur Jahreszeit werden dabei die Aktivitäten zum Medizinerfasching in den Mittelpunkt gestellt, die auch für die damals agierenden Ermittlungsorgane von großem Interesse waren. Allerdings, so heißt es im Vorwort, „wenn man die Motivation der damaligen Faschingsmacher zu ergründen versucht, wird es nicht gelingen, den Studenten staatsumstürzlerische Ziele nachzuweisen. Es ging in erster Linie um Spaß und das Ausprobieren, ob man staatlich gesetzte Grenzen der Moral und sozialistische Sitten überschreiten kann“.
Die von Dr. Bumm aufgeschriebenen Faschingslieder, Büttenreden, Laudatien, Vorlesungsgeflüster, Bier- und Schnapsgebete verdeutlichen den besonderen Zeitgeist und sind somit schon wieder von kulturhistorischem Interesse.
Vieles war in den Siebzigerjahren möglich – direkt oder indirekt. Und studentische Umtriebe gab es nicht nur zur Faschingszeit, sondern auch während der legendären Studentensommer.
Bevor das alles in Vergessenheit gerät, hat Dr. Bumm unterhaltsam Fakten, Daten und Abläufe aufgeschrieben, aber die dabei handelnden Figuren verfremdet, nur die Lehrenden werden korrekt beim Namen genannt und zur besseren Erläuterung für heutige Studierende mit Fußnoten versehen.

290 Seiten m. Abb., 19,50 Euro, Vertrieb über den Buchhandel
ISBN: 978-3-95735-108-1 oder www.verlag-wiss-scripten.de
Lehmanns Media GmbH
leipzig@lehmanns.de