„Clara im Park“ – Einladung zum 7. Abtnaundorfer Parkfest

Das 7. Abtnaundorfer Parkfest findet am 7. September in der Zeit von 11 Uhr bis ca. 21.30 Uhr rund um die „Liebesinsel“ am Teich statt. Es reiht sich ein in das Clara-Schumann Jubiläum 2019 und steht unter dem Motto „Clara im Park“.
Die Vereine Notenspur Leipzig e. V. und „Wir für Schönefeld“ e. V. organisieren das diesjährige Fest, das auch von der Stadt Leipzig gefördert wird.
Was verbindet Abtnaundorf mit Clara Schumann?
Die Hochzeit in der damaligen Schönefelder Dorfkirche, heute evang.-luth. Gedächtniskirche, wurde sicherlich mit einem Ausflug über Abtnaundorfer Fluren und Auen gekrönt. Eine besondere Freundschaft verband Clara mit Livia Frege, deren Gatte Prof. Dr. Richard Woldemar von Frege, damals das Herrenhaus besaß und das Gut bewirtschaftete. Da Livia selber eine begabte Sopranistin war und viele Hauskonzerte im Abtnaundorfer „Schloss“ organisierte, weilten Clara und Robert also oft auch im Schlosspark.
Genau an diese Traditionen wollen der Verein und seine Mitstreiter/innen heute anknüpfen. Der denkmalsgeschützte Park, bereits um 1755 angelegt, mit dem bekannten Monopteros auf der „Liebesinsel“, bildet für unser naturnahes Fest eine wunderschöne Kulisse.
Gemeinsam mit städtischen Akteuren geht es aber auch darum, eine grundlegende Verbesserung des derzeitigen Zustandes der Parkanlage anzukurbeln.

Fast alle beteiligten Künstlergruppen werden versuchen der Schumannschen Musiktradition in irgendeiner Weise zu huldigen oder zumindest die Musik des 19. Jahrhunderts in neuem Gewand zu zeigen.
Eröffnet wird unser diesjähriges Fest mit einer Uraufführung des Musicals „CLARA“, gestaltet von Schülern der Clara-Wieck-Grundschule unter Leitung von Ina Prantl.
Aber auch moderne Klänge schallen durch die Lüfte. 200 Jahre Musikgeschichte garantieren, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist – von A-Capella-Gesang bis Blasmusik, von Ballett bis modernem Tanz. Für alle Kinder ist ganztägig der „Musik-Spielplatz“ mit Ben Stache geöffnet, bevor gegen 15.30 Uhr ein Mitmach-Programm mit der „Zaubermühle“ und eine Seifenblasenshow einladen.
Vielfältige weitere Akteure, Vereine, Partheland-Schäfer, Fahrradcodierung, Kreative, laden vor allem auch Familien ein, an diesem Tag dabei zu sein. Die Kunst- & Kreativ-Meile lädt zum Stöbern und Staunen. Das „Wandel-Konzert“ mit CLARA alias Ulrike Richter um 18 Uhr nimmt uns mit in alte Zeiten.
Ab 19 Uhr heißt es dann mit der Band „Weltkind“: Clara meets Pop! Die Musik bewegt sich zwischen Pop, Folk und zeitgenössischer Klassik. Passend zum Clara Schumann Jahr stehen Texte ihrer Zeitgenossen – Theodor Fontane und Heinrich Heine – sowie Bearbeitungen ihrer Lieder auf dem Programm.
Gegen 21 Uhr wird uns eine Lasershow in eine romantische Nacht entlassen, in welcher Käuzchenruf und Krötengesang sicherlich auch eine gewichtige Rolle spielen.
Der Veranstalter „Wir für Schönefeld e. V.“, sowie der Verein Notenspur-Leipzig heißen Sie herzlich willkommen.

Programm unter: http://apf.wfs-ev.de.
https://talk-walks.net/abtnaundorfer-park-parthen-aue/