„Carolas Garten – Eine Rückkehr ins Paradies“


„Sensation des Normalen“ im Panometer

Es ist genau der richtige Zeitpunkt für das neue 360 Grad Panoramabild „Carolas Garten – Eine Rückkehr ins Paradies“ im Panometer Leipzig. Angesichts schwindender Pflanzen- und Insekenvielfalt schaut der Besucher fast wehmütig auf dieses kleine Gartenparadies, und zwar aus der Perspektive eines Insekts. „Carolas Garten – Eine Rückkehr ins Paradies“ zeigt auf der unteren Ebene aber auch eine Ausstellung mit gezeichneten und gemalten Werken, Fotografien von Yadegar Asisi, den Erfinder des Panometers.
Bazon Brock, Kunsttheoretiker und em. Prof. für Ästhetik, sprach angesichts dieses überdimensionalen Gartenstücks vor der Presse von der „Sensation des Normalen“ und der „Macht der Mikroben“. Der Kunsttheoretiker würdigte umfassend das „Leben in seiner kleinsten Form“.
Yadegar Asisi, Schöpfer des Bildes, sprach davon, was den Schöpfenden vorantreibt, zum Beispiel Erlebnisse mit Menschen wie Carola, einer engen Mitarbeiterin, die er sehr schätzte. Erst nach ihrem Tod sah er ihren Garten und wusste, der war die Quelle ihrer Energie. „Wenn ich begeistert bin von etwas, muss ich dazu etwas machen“, sagte Asisi, der in Berlin lebt. So entstand „Carolas Garten“ als Rundbild im Panomter. Er sei immer gern in Leipzig. „Die Menschen kommen, geben ihren Obolus, damit ich weitermachen kann.“ So fühle er sich verstanden.
Geöffnet ist Mo–Fr von 10 bis 17 Uhr, Sa, So, Feiertage 10 bis 18 Uhr.

Text | Foto: anne
Überwältigend: „Carolas Garten“ im Panometer Leipzig.