Bunt wie der Herbst

Veranstaltungen im Jugend- und Altenhilfeverein Paunsdorf

Die letzten tollen Sonnentage wurden von unseren Mitgliedern gut genutzt. So präsentierte unsere Kreativgruppe wunderschöne Ergebnisse ihrer sommerlichen Aktivitäten beim 1. Paunsdorfer Flohmarkt der vom Quartiersmanagement am 15. August entlang der Heiterblickallee initiiert wurde. Gegen eine kleine Spende wechselten einige Stücke die Besitzer und teilten damit die Freude, die unsere Mitglieder bei der Herstellung erlebt haben.

Flohmarkt
Am nächsten Flohmarkt Paunsdorf, der für den 11. Oktober in der Zeit von 10 – 16 Uhr geplant ist, werden wir uns gern wieder beteiligen. Wer selbst mit einem Stand dabei sein möchte, erfährt Näheres beim Quartiersmanagement Paunsdorf.

Herbstfest für Alltagsbegleiter
Ohne unsere vielen ehrenamtlichen Helfer, die die Vereinsarbeit in verschiedenen Projekten unterstützen, könnte ein Teil der Aufgaben nicht realisiert werden. So haben wir uns auch besonders über die Einladung der Gesundheitsministerin Frau Petra Köpping zu einem Herbstfest am 19. September für die ehrenamtlichen Alltagsbegleiter gefreut, die damit die besonderen Leistungen im Ehrenamt würdigte. Das Fest der Alltagsbegleiter hatte in diesem Jahr viele Besonderheiten, auch hier stand die Umsetzung eines Hygienekonzeptes im Vordergrund. Trotz veränderter Bedingungen wurde klar herausgestellt, dass es sehr wichtig ist, bedürftige Senioren auf vielfältige Weise zu unterstützen. Mit dem Motto „ Vorsicht, Umsicht und Bedachtsamkeit, aber unbedingt gepaart mit Zuversicht und guten Gedanken!“ wurden klare Signale gesendet. Wer uns hier zukünftig unterstützen möchte oder Hilfe benötigt, kann sich gern an Frau Förtsch, Telefon 0341 | 2532287 oder Frau Schweitzer, 0341 | 2675306 wenden.

Computerstammtisch
Viele Jahre begleiten wir auch Seniorinnen und Senioren mit unserem Computerstammtisch. Jeweils am 1. und 3. Donnerstag, ab 18 Uhr im Monat freuen sich langjährig Interessierte auf die gemeinsamen Treffen. Sachkundige Vereinsmitglieder stehen den Teilnehmern mit Rat zur Seite. Ob es um die Übung einfacher Suchvorgänge im Internet, dem Schreiben von Emails, dem Speichern von Bildern u.v.m. geht, es kann fast jede Frage beantwortet werden. Auch die Unterstützung beim Neukauf ist möglich, bietet der Markt doch so viel, dass die Auswahl meist schwer fällt.

Sport frei!
Der Kurs im Hatha-Yoga konnte bei uns erfolgreich gestartet werden. Jeweils donnerstags mit Beginn 10 Uhr, Dauer ca. 1,5 h in unserem Sportraum in der Heiterblickallee 2–4, trifft man sich zu entspannenden Übungen. Weitere Interessenten können sich gern in der Goldsternstraße 9 melden, eine Erweiterung des Angebotes ist denkbar.
Seit vielen Jahren beliebt ist das Tischtennis spielen. Nach der längeren Corona bedingten Pause können sich die Akteure nun wieder regelmäßig treffen, die Mittwochgruppe mit Beginn 16 Uhr kann allerdings Verstärkung vertragen. Wer Lust und Zeit hat schaut gern mal rein, bitte einen eigenen Schläger mitbringen. Auch donnerstags ist ab 19 Uhr noch freie Kapazität für eine neue Gruppe. Bitte fragen Sie im Verein bei Frau Förtsch nach den konkreten Konditionen.

SHG Schlaganfall
Der nächste Treff der SHG Schlaganfall nach ihrem gemeinsamen Zoobesuch findet am Samstag, 10. Oktober, 10–12 Uhr, wieder in der Goldsternstraße 9 statt. Auf dem Programm steht ein Vortrag über alternative Aktivitäten ergänzend zu medizinischer Verordnung.

SHG Diabetiker
Auch die SHG Diabetiker wird ihre Veranstaltungen am Mittwoch, 21. Oktober, 15–17 Uhr, mit einem Vortrag der Apotheke im PC in der Goldsternstraße 9 fortsetzen. Im September begleiteten wir die SHG mit vereinseigenen Fahrzeugen auf einem Ausflug in den Muldentalkreis.

Busfahrt
Unsere beliebten Veranstaltungen wie Busfahrt und Modenschau wollen wir auch im Oktober wieder durchführen. So ist am Mittwoch, 7. Oktober, ein Ausflug an den Stausee Fockendorf geplant, wo wir uns an lecker Schlachtessen und zünftiger Musik erfreuen wollen.

Herbstmode
Natürlich darf die Herbstmode mit Michael Kefalas nicht fehlen. bereits im Juni geübt werden wir auch im Oktober 2 Veranstaltungen durchführen. Am Mittwoch, 14. Oktober, in der Zeit von 13 – 15 und 16 – 18 Uhr, können sie bei Kaffee und Kuchen schauen und natürlich auch kaufen. Wer nur mal stöbern möchte, kann uns ab 11 Uhr in der Goldsternstraße 9 besuchen.

Rentenberatung
Auch Herr Heßlich stellt sich weiter Ihren Fragen zur Rente, der nächste Termin ist am Montag, 19. Oktober in der Zeit von 14–16 Uhr in der Goldsternstraße 9, eine Anmeldung ist erwünscht.

Ihr Hobby ist nicht dabei, dann fragen Sie uns einfach nach anderen Angeboten oder stellen Sie es uns vor, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team des JAV

Goldsternstraße 9
www.javleipzig.de
info@javleipzig.de
Telefon: 0341 | 2532287

Besuch im Leipziger Zoo – die Mitglieder der Schlaganfall-SHG